Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG5 Electric Forum - Anhängelast Stützlast & Co.

  • Kurzfassung: die AHZV kann meistens mehr an Stütz- und Zuglast. Das nützt aber nichts, da der MG5 auf 50kg Stützlast und 500kg Zuglast begrenzt ist. Da wird es auch keine Zuglasterhöhung von Seiten SAIC kommen.

    Frühestens mit einem Modellwechsel und Nachfolger vom MG5 könnte sich was ändern.

    Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

    Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

  • Also, ich habe mal gegoogelt.

    Bei einem Motorradtransportanhänger welcher das Eigengewicht von 110 Kg hat - einem Motorrad mit dem Gewicht von 204 Kg und einem Motorrad mit 184 Kg - darf ich beide Motorräder transportieren wenn die Anhängelast 500 Kg nicht überschreitet.

    Denn: 204+184+110=498

    Auch wenn der Hänger 750 Kg darf.

  • Also die Anhänge und Stützlast wird vom Hersteller festgelegt. Sind das mal ein paar Kilo mehr, wird das Auto nicht zusammenbrechen.

    Und mit einem neueren Mittelklassekombi wird auch niemand glauben dass ich da zuviel angehängt habe.

    Man sollte halt nicht in einen Unfall verwickelt werden.

  • Ist zwar nicht legal, aber ich mache das auch so. In 9 von 10 Fällen habe ich meinen 750kg Hänger eh nicht überladen, dann noch die Stützlast abziehen und 5% drauf, bin ich schon bei 575kg...

  • Moin

    Die unterschiedlichen Kosten der AHK haben wohl folgenden Grund: MG gestattet es wohl nicht Fahrzeugrabatte zu geben.

    Und bei Zubehörteilen kann der Verkäufer da was machen. 1000€ für die AHK inkl. Einbau, 300€ für Ganzjahresreifen und 500€ co2 Prämie

    finde ich schon ok.

  • Am Wochenende hab ich mit einem Freund meine Anhängerkupplung montiert. Als Variante hab ich eine starre Anhängerkupplung mit spezifischen Kabelsatz gewählt. Montagezeit waren gute 4 Stunden. Das schlimmste war das Ausbauen der Verkleidungen, hat aber soweit alles gut funktioniert. Nach dem Anklemmen der Batterie und dem ersten starten kamen ein paar Fehlermeldungen was Assistenten angeht aber nach 1 km rumfahren waren die auch weg. Die Montage ist eigentlich für den machbar, man muss nur Zeit mitbringen.

  • Hab einen Hänger danach angeschlossen und alle Lichter haben funktioniert ( Plug and Play).

    Werd aber beim nächsten Kundendienst darauf ansprechen das ich eine montiert hab.

    Hätte auch gedacht das man dem System sagen muss, jetzt kann man einen Anänger hinhängen.