Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG5 Electric Forum - Anhängelast Stützlast & Co.

  • Wenn die Firma dann auch noch garantiert, daß damit die Garantie seitens MG nicht gefährdet wird, ist das ja vielleicht interessant.

    Übrigens gibt es jetzt bei aukup eine abnehmbare AHK für den MG5 für ca. 300.-

  • Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht und könnte mal kurz skizzieren wie das abläuft? Die Webseite hat mich nur zum Teil schlauer gemacht, ich befürchte aber, daß ich mit einem d-Wert von 3,93kN bei der originalen MG-AHK (lt. Typenschild) keine großen Sprünge werde machen können...

  • Ich hatte etwas gewagt zu hoffen, weil dieselbe Kugel (vertikal abnehmbar) in anderen Systemen von Brink für Werte jenseits der 12kN geratet ist, die scheint dabei nicht das schwächste Glied der Kette zu sein...


    Aber falls der Tausch eine Option sein sollte müsste ja zumindest die Verkabelung und andere Nebenarbeiten nicht neu gemacht werden, mal schauen was sie sagen wenn es soweit ist. Vlotho wäre zumindest nur ne knappe Stunde von mir, daran würde es nicht scheitern. Hab die Firma jedenfalls mal angeschrieben und Interesse bekundet.

  • Hallo,


    die 6.15kn D-Wert sollten ausreichen.


    Verweigerte Leistung im recht unwahrscheinlichen Garantiefall aufgrund eines erworbenen Gutachtens zur Anhängelasterhöhung ist juristisch anfechtbar, da der Besitz eines solchen Gutachtens wenn überhaupt nur der TÜV kennt und außerdem kein Beweis für unsachgemäßen Umgang mit dem Auto wäre.


    Ich fahre ohne Anhänger grundsätzlich 100km/h und das eine mal im Jahr mit Anhänger 85.


    Viele Grüße

  • Das ist ein großer Irrtum, daß ein TÜV Gutachten die Garantiezusage des Herstellers aushebele. MG gibt halt nun mal 500kg frei und es wäre nicht das erste Mal, daß sich Hersteller auf die verschiedensten Arten aus ihren Versprechungen rauswinden würden (und dabei vor Gericht Recht bekommen). Deshalb schrob ich ja: Die Firma soll sicherstellen, daß die Werksgarantie nicht berührt ist. DANN ist das ne Option. Wenn ich darauf bestehe, 1000 oder mehr kg als Anhängelast zu haben, habe ich mit dem MG5 vielleicht die falsche Wahl getroffen.

  • Die geringe Anhängelast hat wohl nichts mit der mech. Stabilität zu tun, sondern soll Motor, Elektronik und Accu schützen.

    Der Hersteller sieht dass der Nutzer bei 35 Grad mit max. Anhängelast über die Alpen brettert. Und das ist halt Stress für die Technik.

    An meinen e-golf durfte nicht mal eine Kupplung für Räder angebaut werden.

  • Das ist mehr als genug, 750 würden mir auch schon reichen.


    MG5_HE Du scheinst mehr zu wissen, kannst du mir sagen wie das abläuft und welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssten? Ich bin ja mit der originalen AHK selbst von deinen 6,15kN noch ein gutes Stück weg...