Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG5 Electric Forum - Anhängelast Stützlast & Co.

  • Also mein Handler wollte ca. 750.- für die Kupplung mit E-Satz ohne Einbau, da scheint die Luft nach oben allerdings schon erheblich zu sein.

    Daß die anderen Hersteller schlafen, hab ich auch schon rausbekommen, schließlich gibt es das Auto als Vor Facelift schon seit 2020.

  • Also mein Handler wollte ca. 750.- für die Kupplung mit E-Satz ohne Einbau, da scheint die Luft nach oben allerdings schon erheblich zu sein.

    Daß die anderen Hersteller schlafen, hab ich auch schon rausbekommen, schließlich gibt es das Auto als Vor Facelift schon seit 2020.

    Und da wäre die Frage ob nicht was britische Markt was hergibt

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ich wollte nochmal fragen ob jemand beim Thema Anhängerkupplung was weiß. Hab gestern die Info bekommen das mein MG5 unterwegs ist. Beim Agenten kostet die Anhängerkupplung mit Montage 900€. Ohne Montage 700€. Der muss die Anhängerkupplung doch auch irgendwo beziehen? Oder stellt MG die exklusive her, was ich net glaube.


    Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat.

    Welcher Händler ist das denn? Ich habe ein Angebot von 1100 Euro fest mit Einbau bekommen. Das habe ich storniert. Bei einem anderen Händler waren es dann über 1100 Euro. Da klingen 900 Euro schon gar nicht so schlecht ... :/ :)

  • Na ja, für AHKs gibt es 2 Möglichkeiten.

    Sie hat einen EU-Erlaubnis für den MG5 - dann kann sie eingebaut werden, Erlaubnis ins Handschuhfach und fertig

    Oder eine AHK aussuchen die passt, einbauen und mit Einzelabnahme zum TÜV oder Dekra.

    Wenn es richtig gemacht ist, wird’s eingetragen und kostet ca.40€.

    Wenn ein Händler AHKs im Lager hat kann er schauen was passt.

    Viele Grüße

    Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Kann man die denn so einfach anschließen und sie funktioniert? Also meine (habe gleich so bestellt, nur musste aufgrund von verspäteter Lieferung später montiert werden) AHK Montage hat fast einen ganzen Tag gedauert ... Muss man da nicht auch den Teileträger tauschen? Ich habe keine Ahnung, bei Bedarf kann ich bei mir von unten mal Bilder machen, vielleicht hilft das bei der Einschätzung weiter

  • Kann man die einfach so anschließen?

    Na ja, es hilft wenn man weiß was man tut.

    Elektrisch muss man die richtigen Kabel abgreifen und es braucht den Elektrosatz da evtl. Noch Relais für Blinker und Bremslicht nachgerüstet werden müssen.

    Z.B. der Anhänger kann ja normale Bremsleuchten mit 2 mal 21W haben und die Elektronik im Auto ist nur für LED Lampen (2 mal 4W) ausgelegt.


    Meines Wissens wird am Auto nichts weg gebaut sondern nur dazu (z.B. Hilfsträger)

    Mein letzter Anhängerkupplung Einbau liegt schon 15 Jahre zurück, vllt hat sich da was geändert.

    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Zumindest hat mir das mit dem Teileträger das Autohaus so verkauft auf die Frage hin, wieso das einen ganzen Tag braucht ...

    Die Aussage mit dem "einfach so anbauen" bezog sich eher auf die Steuerelektronik. Heutzutage muss doch alles angelernt werden. Vielleicht auch der AHK-Einbau :/