Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG5 Electric Forum - Anhängelast Stützlast & Co.

  • Das ist kein fahren ohne Führerschein das gibt Strafe wegen Überladung und ggf. einen Punkt.

    Fahren ohne Führerschein ist z.b. wenn man die Grenze von 3,5 t überschreitet und man den passenden Führerschein nicht hat.

    Nun, egal wie, sollte man es darauf ankommen lassen? Der mg5 ist schlicht und einfach keine sonderlich tolle Zugmaschine

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ich glaube, da unterschätzt Du den MG5, der kann das genau so gut wie ein Tesla. Traktionsprobleme haben alle Fronttriebler.

    Was ich aber immer wieder liebe sind die Behauptungen, was Straftaten, Fahren ohne Betriebserlaubnis, ohne Führerschein angeht. Es ist nie gut, sich von gesundem Halbwissen in die Paranoia drängen zu lassen.

  • Tach, lustige Anekdote zu meinem vorherigen Post. Ich hole heute meinen MG5 ab (hurra!!!). Autohändler sagt mir bei der Übergabe noch, dass die Anhängekupplung montiert sei und der Kugelkopf im Kofferraum mit den Sommerreifen liegen würde. Bin dann ohne zu prüfen los und habe nach ausgiebiger Einfahrfahrt (geil!) zu Hause das eine und das andere gecheckt. Dann zuerst keinen Kugelkopf im Kofferraum gefunden und anschließend festgestellt, dass keine Aufnahme unterhalbe der Stoßstange da ist.
    Kaum komm ich ins Haus ruft das Autohaus an und meint sie hätten noch einen offenen Auftrag von mir: die Montage der AHK - Ich sag, dass ich das Auto heute abgeholt habe und keine AHK dran ist.
    Sie fragt mich warum ich mich nicht bei ihr wegen des Auftrags gemeldet habe und wie das Auto zu Ihnen gekommen sei....
    Erst als ich klar gemacht habe, dass es sich um einen Neuwagen handelt und er die ganze Zeit bei Ihnen stand hats ihr gedämmert, dass sie ein internes Kommunikationsproblem hatten.

    Kurzum nächste Woche kriegen sie das Fahrzeug und ich einen Leihwagen und dann ist die AHK hoffentlich dran.

    Kurz zum Einsatz: Wir brauchen die Anhängekupplung vor allem für die Fahrräder und um ab und an etwas Holz aus dem Wald holen.

  • Schließt du das aus Deiner massigen Erfahrung mit Anhängern an dem MG5 ?

    Kein Grund für passive Aggressivität. Nein, wie schon geschrieben habe ich gar keine Erfahrung mit Anhängern. Nur mein Verständnis dafür schließt ein das 500 kg einfach weder viel noch übermäßig nützlich ist. Klar kann man was damit anfangen und klar reicht es dem einen oder anderen, aber es gibt wohl mehr als ein Fahrzeug das diese Aufgabe schlicht besser erledigen könnte.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Wir hatten vorher Jeep und Fiat. Der Fiat konnte 1600 ziehen und der Jeep irgendwas um 3000...

    ...es ist ja OK, dass der Elektro (warum auch immer) weniger kann. Aber die 500 KG haben meinen Mann schon wirklich abgefuckt. :D


    Jetzt hat er nen MG5 (den er wirklich mag) und einen Anhänger mit 1300 KG vom Hausbau. Wenn wir den Anhänger jetzt raumachen dürfen wir noch 200 KG theoretisch zuladen - eher so mittel. Aber wird schon gehen. :P

  • Bertelshofer bietet seit heute eine abnehmbare (603.-) und eine starre (376.-) AHK für den MG5 an, Liefertermin Ende Dezember. E-Satz haben sie bislang den universellen, aber das sollte sich doch hinbekommen lassen, ich mag keine universal Teile mit Stromdieben.

    Der Einbau sieht ja nun wahrlich nicht nach Hexerei aus, wenn die Einbauanleitung 1 Std. sagt, sollte man auch mit 2 linken Hände in 3 Std. fertig sein.

    Aber Nachbohren lohnt halt doch.

    In ein paar Monaten kannste Dir die Wände mit Zubehör AHKs tapezieren, darauf wette ich. Und das wahrscheinlich zu günstigeren Preisen. Ich habe Auto HAK ein bisschen darauf angespitzt, schließlich war ich da mal ein etwas besserer Kunde.

  • Ich habe die AHK beim Kauf mitbestellt (1000)€. Ist aber noch nicht montiert. Für Fahrräder und div. Transporte reichen 500 kg.

    Und wenn es mal mehr ist stört mich das nicht. Habe schon mit meiner 16 PS Ente 1000 kg gezogen.

    Kontrollen der Polizei gibts in NRW eh nicht. Die sind mit den Clans und deren Luxuskarren ausgelastet.

  • Ich habe jetzt bei Rammeder eine abnehmbare installieren lassen in Kassel.

    800 € inkl. Anbau.

    Einbauzeit ca. 2 Stunden



    Anhängerkupplung abnehmbar für MG 5 Kombi +E-Satz NEU | eBay
    Entdecken Sie Anhängerkupplung abnehmbar für MG 5 Kombi +E-Satz NEU in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.