Windabweiser

  • …sodala, Windabweiser wurden geliefert und montiert. Die Montage war zwar nicht ganz so schnell erledigt wie auf dem Video auf der Herstellerseite aber es ging.


    Fahrversuch mit Windgeräuschen und Bericht folgt demnächst!


    20240325_155628.jpg20240325_155652.jpg20240325_155639.jpg

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Folgendes kann ich bisher berichten:

    Vorab: es ist Fahrzeugbezogen ein bisserl "Gewöhnungsbedürftig" die Fensterheber- Schalter so zu betätigen dass die Fenster nur einen Spalt von 3-4 cm geöffnet sind.


    Windgeräusche bei geschlossenem Fenster kein Unterschied zu vorher, kein Pfeifen o.ä.

    Windgeräusche bei leichtem Fensterspalt (3-4 cm) leicht erhöht, leichte Zug-Luft kommt ins Fahrzeug innere in Höhe B-Säule oben.

    Leichter Regen, es kommen keine Regentropfen ins Fahrzeug, Starkregen noch keine Erfahrung.

    Voll geöffnete Fenster Fahrer / Beifahrerseite, es kommt m.M. genug Außenluft ins Fahrzeug, ähnlich wie ohne Windabweiser.

    Alle 4 Fenster voll geöffnet, kein „Wummern“ wie ich es von meinen anderen Fahrzeugen z.B. mein letzter VW-Passat gewöhnt war.


    Rauchen im Fahrzeug, keine Erfahrung!


    Test Geschwindigkeit ca. 60-120 Km/h


    Fazit für mich: ich würde sie wieder Montieren...

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Gut, das finde ich jetzt eigentlich nicht so besonders. Was mich eher total irritiert ist dass die Funktion das Fenster komplett zu öffnen bei allen vier Fenstern funktioniert, hingegen die Funktion das Fenster komplett zu schließen nur beim Fahrerfenster funktioniert, bei den anderen muss man den jeweiligen Schalter halt solange betätigt halten bis das Fenster dicht ist. Das ist doch eigentlich sinnlos oder liege ich da verkehrt? Ich meine wenn es mit einem Knopfdruck komplett öffnet muss es ja eigentlich genauso auch wieder verschliessbar sein?!


    Ich meine das es bei der Luxury Variante auch bei allen Fenstern automatisch verschließbar ist..

  • Mike1954 meinst du jetzt die hochfahrfunktion? Die sollte bei Hindernissen eigentlich stoppen müssen. Technisch ist das wohl der Standard.

    knuddi777 ich glaube beim lux fahren alle 4 Fenster per einfachem druck hoch und runder

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hier mal ein Video von 2015 / ADAC Test Einklemmschutz bei Autofenstern


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von Quasi65 ()

  • Hier mal ein Video von 2015 / ADAC Test Einlemmschutz bei Autofenstern


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich würde mal sagen 2015 muss nicht technischer Standard für 2020 und danach sein.

    Um das Thema zu beantworten müsste nur jemand ein xy Gemüse nehmen und das mal ausprobieren.