Verbrauch mit Anhänger

  • Da hast du die 500kg zulässige Zuglast aber wahrscheinlich ausgereizt, wa? 😉


    Ich ergänze mal unsere Erfahrung aus dem zurückliegenden Urlaub mit Dachbox (Thule Motion XT Alpine, also ein schmales Model), nach ca. 600km mit dem Ding haben wir einen Mehrverbrauch von ca. 4kw/h auf 100km, merkt man schon deutlich. Alles bei mehr als moderater Fahrweise bei ziemlich konstanten 105km/h.

  • 100kg der Hänger, ich denke 6 bis 700kg.

    Allerdings: Hänger mit Plane leer ergaben schon 23kwh mit Ladung 25kwh.

    Man sieht, der Luftwiderstand ist das a u.o.

    Man sieht das ja bei der Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge. Ein Rover schafft 180 km/h mit 150 guten Diesel PS

    Ein Opel GT von 1970 brauchte nur 90 PS

  • Kann ich bestätigen nach 2 Fahrten zu IKEA ca 100 km eine Tour: Leer mit 2 Meter langem Hänger bei 100 km/h 22 kWh, beladen ca. 25 kWh. Das nächste Mal machen wir den Spiergel ab und fahren nur mit flacher Plane, dann müsste er weniger verbrauchen.

  • Jetzt das Wochenende mit einen Qek-Junior unterwegs gewesen. Je nach Topologie und Fahrweise (Landstraße ca. 90, Autobahn ca. 100) hat meiner ca. 5-10 kWh mehr genommen. Hinzu leicht abfallend also ca. 20kWh und heimzu leicht steigend ca. 25kWh. Damit muß man leben 😉

    Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

    Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

  • Ich hab einen kleinen Nachläufer ohne Seitenwände. Ohne Anhänger mit konstant 100 km/h ca. 16,5 kWh/100km; mit Anhänger und Quad drauf bei ebenfalls 100 km/h ca. 20 kWh/100km.

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

  • Ich habe gerade einen 550kg Bootsanhänger vom Wesel nach Augsburg gezogen, ca. 16kWh / bei Tempomat auf 90. Boot war aber keins drauf.

    Ich bin wild entschlossen, den Versuch zu unternehmen, den MG5 auf 195/55R16er Räder zu stellen, ich bin von der Sinnhaftigkeit der 225er nicht wirklich überzeugt, sexy brauch ich nicht. Man beachte die Reichweitenvorteile eines (auch überbereiften) Tesla Model 3 mit 19" bzw. 18" Rädern.

  • In den techn. Angaben über den Verbrauch sind bei anderer Bereifung auch andere Verbräuche angegeben.

    Nachträglich größer Räder sind eigendlich Steuerbetrug. Alte Citroen hatten immer große aber schmale Reifen und sogar die Bremsen

    am Getriebe. Geringer Luftwiderstand, geringes Gewicht und kleinere ungefederte Massen kamen dem Komfort zu gute.

    Allerdings: Die Leistung bekommt man ja schon mit breiteren Reifen nicht auf die Strasse. Umgekehrt fehlt beim Bremsen etwas.

    Grundsätzlich sehe ich die kleineren positiv, sind ja auch günstiger.

  • Das mit der Leistung auf die Straße ist so ein Gerücht, er Anpressdruck der schmaleren Reifen ist ja höher. Warum bereift man Winterreifen so schmal wie möglich? Weil Anpressdruck eben nicht zu ersetzen ist. Ich mache ausgiebige Probefahrt und berichte.

  • Winterreifen sind schmaler da breite Reifen schneller aufschwimmen was in niederschlagsreichen Monaten sehr schlecht wäre.

    Anpressdruck ist nur ein Faktor. Generell hat ja z. B. der Fahrzeuguntergrund deutlich mehr Einfluss auf die mögliche Kraftübertragung. Breite Reifen haben auch einen Komfortvorteil. Diese bügeln gewisse Unebenheiten meiner Erfahrung nach deutlich besser weg.

    Aber insgesamt ist das so ein Thema mit 10 Leuten und 15 Meinungen. Am Ende soll jeder das montieren was für Ihn/Sie funktioniert.