Ich habe das Tesla Abo (100.- im Jahr), auf Langstrecke wirklich eine gute Alternative, speziell im Ausland, wo die Ladepreise nicht so unverschämt sind, wie hierzulande.
Teslas Supercharger feiern heute 10. Geburtstag
-
-
Kann bitte jemand nochmal genau erklären, was man tun muss um an Superchargern erfolgreich zu laden? Ist an denen überhaupt Schnellladen möglich?
-
Die einfachste Variante ist, die Tesla-App auf dem Handy zu installieren, die Bankdaten eingeben und loslegen. Es geht jedoch auch Ad-hoc über Browser (umständlich).
- Tesla App starten
- Ladestandort und Säule (z.B. 2E) wählen
- Kabel anstecken
In der App wird Ladeleistung und Kosten direkt angezeigt.
Stoppen über App oder im Auto. Hat bei mir von Anfang an funktioniert und bisher immer zuverlässig.
-
Danke! Kann man auch mit mehr als 11 kW laden?
-
Nur mit mehr als 11 kW, das sind normale CCS Lader
-
Danke! Kann man auch mit mehr als 11 kW laden?
Du musst darauf achten den ccs Stecker zu verwenden! Es gibt ältere Supercharger mit 2 verschieden Kabel, davon sieht eins aus (bzw baulich ist es eins) wie typ2. Aber das ist nicht für ac, daran können ältere Modelle wie mein model s dc Laden. Neuer Fahrzeuge können damit nichts anfangen soweit ich weiß.
-
Ah, Ich wusste garnicht dass die Supercharger auch einen CCS-Stecker haben; ich dachte Tesla hätte immer noch dieses Spezial-Schema, wo sie zeitweise vier Pins des Typ 2-Steckers fürs DC-Laden umfunktionieren!? Gut zu wissen.
-
Für ältere Modelle an neueren (und viel weiter verbreiteten) Supercharger braucht man einen ccs Adapter und zuvor ein Upgrade am Fahrzeug seitens der Werkstatt.
Aber das macht man für lebenslanges free supercharging natürlich gern