Typ2-Kabelverlängerung

  • Ich hab an meinem Schuko-Lader nur 5m Kabel dran.

    Theoretisch könnte ich ja das mitgelieferte Typ-2-Ladekabel (+5m) als Verlängerung nehmen oder? Allerdings ist die Verbindung zwischen Stecker/Buchse bisschen wackelig.

    Was meint ihr, keine gute Idee?


    Aber vielleicht besser als das andere Ende/230V zu verlängern.

  • Könnte man schon machen, klappt auch, aber die Stecker verriegeln nicht miteinander. Sollten die Stecker rausrutschen reißt du ggf. 3x 16A unter Last auseinander (bei einer Wallbox - beim Schuko ist es ja nur 1x 10A). Theoretisch sollte nix passieren (personenschutztechnisch) allerdings ob die Kontakte das öfter mögen bzw. die WB / Ladeziegel oder das Auto steht auf einer anderen Karte. Aber warum verlängerst du nicht einfach die Schukoseite mit einer guten (2,5mm²) Verlängerung? Das wäre die sichere Seite, oder läßt dir von einer Fachkraft ein längeres Anschlußkabel auf der Schukoseite anschließen.....

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Der Schukostecker hat extra nen Wärmesensor, damit es kein Problem an der Steckdose gibt. Daher möchte ich da ungern ein Verlängerungskabel dran hängen oder das Kabel am Ziegel verändern.

    Leider kann ich die Steckdose nicht nah genug ans Auto bringen. Es steht zwar auf dem Grundstück, aber im Freien und ein Zugangsweg ist zwischen Auto und Haus.


    Ich versuche es mal die Tage mal mit der Verlängerung, wie praktikabel das mir erscheint.

  • Daher sagte ich ja auch Fachkraft, für denjenigen wird das kein Problem sein den Tempsensor aus dem Stecker auch mit zu verlängern wenn er die Zuleitung 230V seitig verlängert / ersetzt, lediglich die Leitung wird etwas teuer als normales H07 sein da noch die 2x 0,5mm² Steueradern für den Sensor mit drin sind.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW