Einbau Dashcam Front und Heck

  • Wer mit dem Gedanken Spielt sich eine Dashcam einzubauen , ein paar Informationen die hilfreich sein könnten. Der Kabelweg für die Frontdashcam (Strom von der 12V Buchse Mittelkonsole) geht durch den Fußraum Beifahrerseite und dann hoch an der A-Säule unter dem Schwarzen Gummi dann entlang des Übergangs Dachhimmel - Plastikverkleidung der A Säule und dann zwischen Frontscheibe und Dachhimmel zu Konsole mit dem Rückspiegel.
    Kabelweg Heckkamera von der Frontcam erst mal wie bei der Stromversorgung dann aber immer entlang der Übergänge Dachhimmel Seitenverkleidung und unter den schwarzen Gummis an den Türen bis ganz nach hinten zum Kofferraum.

    Im Bereich Kofferraum dann durch den Gummiübergang in die Heckklappe und dort dann bis zur Kunstoffverkleidung der 3. Bremsleuchte. Benutz den Übergang auf der Beifahrerseite, da ist weniger Kabelmaterial drin als auf der Fahrerseite. Die Hackkamera ist auf der schwarzen Kunststoffabdeckung der Bremsleuchte festgeklebt.

    Verbaut habe ich eine VIOFO A129 Plus Duo mit Polfiltern vorne und hinten, sowie dem Bluetooth Auslöser auf der Mittelkonsole platziert. Einbauzeit etwa 2,5 Stunden, unter Zuhilfenahme des mitgelieferten "Spaltenöffners" und für das durchziehen innerhalb der Heckklappe und dem Gummiübergang ein etwa 1m langes Stück Einzelader 1,5mm² starr mit Panzerband zum fixieren.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Die Stromversorgung ist weniger das Problem, eher das Datenkabel von vorne nach hinten, daher ist der Aufwand beinahe gleich. Ob oben in der Konsole mit den Sensoren (wo auch der Rückspiegel dran ist) geschaltetes Plus ist bin ich mir nicht sicher, und ob dann da auch noch Platz für einen 12V->5V Wandler ist glaube ich weniger. Für nur nach Vorne gibt es auf dem Asiatischen Markt auch eine Dashcam die in einer Ersatzabdeckung drin ist, allerdings habe ich dazu noch keine Informationen zur Qualität gefunden.
    Ich mag die Viofo mit 2k 60 FPS nach vorne und 1080p nach hinten sind die Aufnahmen Qualitativ super. Im Zweitwagen habe ich eine GS63H verbaut, die ist qualitativ wesentlich schlechter in der Bildqualität.
    Ja es ist etwas Arbeit aber mir war es das Wert (wenn man viel durch F und OF fährt will man ne Dashcam nicht missen).

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Geparkt wird zumeist auf einem gesicherten Gelände mit überschaubarem Personenkreis. Eine Parküberwachung hab ich nicht aktiv, allerdings liegt das HardwireKit was das unterstützen würde im Regal. Wenn ich ganz viel Zeit habe verbaue ich das dann noch ggf.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW