Einparkhilfe Parkassistent PDC vorne

  • Hallo beisammen,


    ich habe einen „Comfort“, also keine Kameras vorne und an den Rückspiegeln. Ich finde es beim Rangieren extrem schwierig den Abstand vorne richtig einzuschätzen, weil die Motorhaube so stark gewölbt ist, und suchte deshalb nach einer Lösung. Entweder eine Kamera, vorzugsweise per WLAN mit dem iPhone verbunden, oder etwas das blinkt und piept. Alles möglichst spurlos rückbaubar.


    Wer hat so etwas schon umgesetzt und kann berichten?

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

  • Wenn da jemand ein Idee hat, wäre ich auch aufgeschlossen.


    Es gibt ja Einparksensoren für den Nummernschildhalter, ich bin mir unsicher ob das ausreicht.


    Das Fahrzeug hat doch im Front einen Radarsensor für die Assistenten, warum kann man den nicht nutzen? das sollte doch 'nur' eine Softwareproblem sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh

  • Die meisten Radarsensoren sind Dopplersensoren und können deshalb nur BEWEGUNG detektieren, bzw. Relativgeschwindigkeit messen. Das dürfte der Grund sein, warum sie nicht für die Implementierung einer Einparkhilfe taugen.

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

  • Hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    beschreibt ein gewisser Werner, wie er sich so eine Nummernschild-Einparkhilfe eingebaut hat.

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

  • Ach immer diese Basteleien. Und der Schalter zur Aktivierung ist uncool.


    Bei meiner Alten rundum Einparkhilfe (nachgerüstet) war der Frontsensor nach dem Fahrzeugstart oder nach verlassen des Rückwärtsgang für einen Zeitraum aktiv.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh