Radio: Anzeige des Sendersymbols

  • Mein erster Post hier. :)


    Ich habe meinen MG5 nun seit Juni.

    Was ich bisher nicht durchblicke: Wenn ich das Radio auf DAB stelle, bekomme ich das Symbol des jeweiligen Senders nur angezeigt, wenn ich einmal auf das Bild-Symbol klicke. Auf UKW gibt es leider gar keine Sendersymbole.


    Kann man das irgendwie anders einstellen?

  • Ich muss hier nochmal ein Thema aufgreifen:


    Habt ihr auch das Problem, dass bei UKW die Sender nicht gespeichert bleiben?


    Bei meinem alten VW und allen anderen Fahrzeugen die ich kenne funktioniert das folgenderweise:

    Sender wird auf Kurzwahl gespeichert, und dieser Sender wird auch abgespielt, egal auf welcher Frequenz dieser gerade gesendet wird. IMMER!


    Bei meinem MG5 funktioniert das nicht:

    Ich stelle (zuhause) einen Sender auf der Frequenz A ein. Dann fahre ich auf die Arbeit und der Radio wechselt entlang der Strecke auf Frequenz B und dann Frequenz C ohne Unterbrechung (So soll es auch sein).

    Steige ich nun bei der Arbeit aus dem Auto und schalte es aus und möchte später wieder heimfahren ist beim einschalten des Autos wieder die Frequenz A eingestellt. Radio funktioniert also nicht, keim Empfang.

    Das gleiche passiert, wenn ich während der Fahrt (Im Frequenzbereich B oder C) zwischendurch telefoniere. Nach dem Telefonat ist wieder die Frequenz A eingestellt und wieder keim Empfang.


    Das kann bei längeren und öfteren Fahrten und vielen Telefonaten ziemlich nerven.


    DAB funktioniert bei mir sogut wie garnicht, ich nehme an dass das am Empfang des MG5 liegt, bei anderen Fahrzeugen hatte ich nie ein Problem.


    Ist das bei euch genauso? oder funktioniert das bei euch und ich sollte bei meinem Händler nochmal nachfragen

    Software: R12, lt. Händler die neueste Software in Österreich.

  • Hallo fabian_r , die neuste Software für das Entertainment -System ist die R17. Es gibt auch ein DAB-Update, was mindestens die R12 voraussetzt. Gebe bei Deinen Agenten ein Ticket auf und lass die Software Updaten. Dann sollte DAB funktionieren. Ich weiß ja nicht, wie die Abdeckung von DAB in AT ist, bei uns in D hatte ich bisher noch keine Probleme. Selbst in Grenznähe zu PL und CZ nicht.

    Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

    Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

  • Hallo fabian_r , die neuste Software für das Entertainment -System ist die R17. Es gibt auch ein DAB-Update, was mindestens die R12 voraussetzt. Gebe bei Deinen Agenten ein Ticket auf und lass die Software Updaten. Dann sollte DAB funktionieren. Ich weiß ja nicht, wie die Abdeckung von DAB in AT ist, bei uns in D hatte ich bisher noch keine Probleme. Selbst in Grenznähe zu PL und CZ nicht.


    Vielleicht eine blöde Frage, aber wo finde ich denn die Systemversion?

  • zum UKW: es scheint das der MG sich die AF (Alternativ Frequenzen) bei UKW nicht merkt, und auch nicht die zuletzt genutzte Frequenz, sondern nur den Senderspeicher.
    Das erklärt auch warum er von A über B nach C kommt aber nicht mehr zurück. hast du mal ausprobiert den Sender beim start auf A nicht per Preset zu lasen sondern ganz normal, vergisst der 5er den dann auch?

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • zum UKW: es scheint das der MG sich die AF (Alternativ Frequenzen) bei UKW nicht merkt, und auch nicht die zuletzt genutzte Frequenz, sondern nur den Senderspeicher.
    Das erklärt auch warum er von A über B nach C kommt aber nicht mehr zurück. hast du mal ausprobiert den Sender beim start auf A nicht per Preset zu lasen sondern ganz normal, vergisst der 5er den dann auch?

    Ja das passiert leider in jeder konstellation. Als Favorit, und auch als Nicht- Favorit. Und auch mit jedem Sender. Ist das ein individuelles Problem meines Autos oder hat das jeder MG5