Erfahrungen mit programmierbaren RDKS Sensoren

• Hallo zusammen,

ich lass mir gerade ein paar Winterreifen auf meine neuen Felgen machen. Jetzt liest man in diversen Foren, dass man beim MG5 die Originalsensoren kopieren muss damit das RDKS direkt wieder funktioniert. Ansonsten müsste man dies wohl bei jedem Reifenwechsel neu einlernen.

Jetzt meinte mein Werkstattleiter, dass er mit diesen programmierbaren Sensoren immer wieder Probleme hatte. Er meinte die Sensoren verlieren regelmäßig die Codierung. Jetzt zur Frage. Habt ihr damit auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Daniel

• Ich habe Komplettpaket Winterreifen bei RSU letztes Jahr 2023 in Oktober bestellt. Dabei waren RSU empfohlenen RDKS "EvoSensor - Uni grau".

Diese RDKS funktionieren nicht mit MG5. Sie werden nicht automatisch erkannt.

• Wie geschrieben hat mein Werkstattleiter mir davon abgeraten aber auf meinen Wunsch doch programmierbare Sensoren installiert.

Bei mir hat es wirklich ohne Probleme funktioniert und ich bin auch nach mittlerweile 8 Monaten voll zufrieden.

Verbaut wurden folgende Sensoren:

BH SENS / HUF - IntelliSens UVS4050

• Hallo,

ich habe auch Winter/Sommerriefen mit Sensoren und hatte schon div. Werkstätten aufgesucht, damit sie die Reifen wechseln. In jeder Werkstatt sagte man mir, es sei kein Problem mit dem Auslesen, doch jedes mal gab es Schwierigkeiten. Auch bei ATU, die sicher viele Marken und Modelle betreuen, sagte man, dass es schon klappen würde, aber leider tat es das wieder nicht. Die Arbeit wurde aber natürlich in Rechnung gestellt. Ich bin also genötigt, zu meinem MG Händler zu gehen, denn nur dort klappte es ohne Warnhinweise (die ja bei einem Unfall vericherungstechnisch ausschlaggebend sein könnten). Es kostet mich jedes mal 126 €, was ich einfach zu viel finde. Nochdazu liegt die Werkstatt fast 50 km entfernt und der Reifenwechsel kostet mich einen halben Arbeitstag. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist doch auch sehr teuer. Gibt es eine Lösung?