Verwirrende Anzeige Restreichweite

  • Weiß jemand, wie genau der MG 5 die Restreichweite berechnet?

    Anfang zeigte er mit bei 100% Akku immer etwas mehr als 400km an.

    Dann wurden es ~360km, wobei die App mir bei vollgeladenem Akku immer noch eine Reichweite über 400km angab.


    Mittlerweile zeigen sowohl der Wagen als auch die App etwa 360/360 km an, wenn der Akku komplett geladen ist.

    Der Durchschnittsverbrauch seit Kauf lag da bei 16,5kWh. Ich habe diesen nun genullt und eine Fahrt mit einem Durchschnitt von 13,5kWh gemacht. Ohne Veränderung.

    Wisst ihr, was der MG alles in die Berechnung der Reichweite einbezieht? Berücksichtigt er vielleicht auch die Außentemperatur o. ä.?

  • Die Reichweite geht ab unter 15 Grad kontinuierlich runter. Unter 5 Grad wirst du die 400 sicher nicht mehr sehen, auch unter 14kw werden dann unwahrscheinlich

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Da fließen mehrere Faktoren mit ein. Temperatur, Fahrmodus, Langzeitverbrauch, ....


    Bei kalten Temperaturen so ab 10°/15° kannst du von der WLTP mal eben locker 30% abziehen und dich dann schon auf den Frühling freuen ;)

    Aha, das erklärt es. Finde ich gut, dass nicht nur der Durchschnittsverbrauch in die Berechnung einfließt. :thumbup:

  • Die Reichweite lässt sich durch die Ladekapazität des Akkus und den Verbrauch bestimmen. Für die Berechnung der Reichweite benötigt man die Batteriekapazität des E-Autos und den tatsächlichen Energieverbrauch auf 100 Kilometer. Reichweite (km) = Batteriekapazität (kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100.


    Da bei Kälte die Kapazität bis zu 40 Prozent sinken kann, MUSS die Reichweite also auch sinken. MAFLO-73 hat das super berechnet.


    Dazu kommt, dass der Fahrcomputer meine letzte Fahrt als Grundlage nimmt. Fahre ich mit Hänger und lade nächstes Mal voll und fahre OHNE Hänger die Batterie runter, habe ich ca. 100 km weniger Reichweite in der Anzeige, da der Bordcomputer die letzten Fahrtwerte einbezieht, ebenso, wenn die letzte Fahrt auf der Autobahn war.


    ;)

  • Der Tageskilometerzähler kann ja zurückgestellt werden. Stelle ich den auf 0 habe ich erst mal keine Verbrauchsanzeige weil erst

    Informationen gesammelt werden. Stelle ich ihn nicht zurück z.B. nach dem Laden werden die Verbräuche über den längeren

    Zeitraum angezeigt. Steht auch im Benutzerhandbuch. Bin ich also 1000km piano gefahren und gebe mal kurz Vollgas merkt man das nicht.

    Ist es aber eine Woche kalt geht der Verbrauch ruck zuck rauf.