Verwirrende Anzeige Restreichweite

  • Hallo,


    In meinem normalen Alltagsfahrten komme ch bei 100% auf ca 380-400km in der Anzeige.

    Nun hatte ich eine 2 mal 400km Autobahnfahrt (;war mit 120-130km/h unterwegs).

    Und jetzt hat er bei 100% ca 260km Reichweite.


    Ich konnte auch unterwegs sehen dass der Bordcomputer sich zurück gesetzt hat.

    (Sprang von ca. Die letzten 3000km auf die gleiche wie der Tages Trip).

    Jetzt scheint er die 21KW/h Verbrauch als Maß zu nehmen und noch die vorigen 17KW/h.

    Also nicht wundern wenn die Reichweiten wechseln😀


    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • der regelt sich wieder ein, merkt sich das letzte Fahrprofil, z.B nach Fahrten mit Anhänger, wirst sehen, nach 1-2 mal Aufladen ist Alles wieder ok.

    Die Reichweite hat auch nix mit der Anzeige zu tun

  • So, nochmals ein kurzes Update bevor nächste Woche der Wagen weg geht: Nachdem ich den Akku kalibriert habe ( wo bei das eigentlich anders heisst) scheint die Berechnung der Reichweite wieder besser zu stimmen. Zumindest auf +-5-10 km und weicht nicht mehr um 50 km ab.

  • Das Auto weiß nicht ob demnächst Gegenwind herrscht, du bergauffährst, die Heizung aufdrehst oder dein rechter Fuss juckt.

    Ich hatte mein Weib gebeten doch mal im eco Modus zu fahren. Sie hat keinen Unterschied bemerkt. Das sagt schon alles.

    Mal ist man positiv überrascht mal weniger. Ich bin wohl nach dem laden auf 100% erstaunt gewesen dass nach 30 km Stadtfahrt sich der

    Ladestand noch nicht geändert hat. Hat dem Akku wohl gefallen.

  • Der MG5 braucht etwas länger, um die Reichweite aus den letzten Fahrten zu mitteln.


    Ich hatte nach einer Autobahnfahrt mit 180 km/h für ein paar Kilometer einen höheren Verbrauch und nach dem Laden auf 100% eine Reichweite von ca. 260 km, die relativ langsam wieder angestiegen ist, nach ein paarmal laden.


    Dafür ist die Restreichweitenanzeige ziemlich genau. D.h. ich kann sicher sein, dass ich mindestens so weit komme, wie angezeigt wird.

    Das ist mir wichtiger, als anfänglich eine zu optimistische Reichweite, die dann schnell schrumpft.


    Ich bin super zufrieden mit der SOC Anzeige vom MG5 LR.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • das ist ja super, dass das bei euch alles so stimmte, bei uns stimmt es nach 50.000km zum erstmal halbwegs. Und mir ist schon klar, dass das Auto nicht in die Zukunft schauen kann, aber so war das schon krass ungenau. Das hatte ich einfach bei keinem anderen Auto jemals so erlebt.

  • das ist ja super, dass das bei euch alles so stimmte, bei uns stimmt es nach 50.000km zum erstmal halbwegs. Und mir ist schon klar, dass das Auto nicht in die Zukunft schauen kann, aber so war das schon krass ungenau. Das hatte ich einfach bei keinem anderen Auto jemals so erlebt.

    Hast du einen SR oder LR?

    Du hast nichts von der Ungenauigkeit hier geschrieben.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • SR und ja, da hast du recht. Das war hier im Forum an anderer Stelle, da hatten wir uns darüber ausgetauscht.

    Ah sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Stimmt, der SR hatte damit ja ein Problem.


    Fahrzeuge mit LFP Batterien haben grundsätzlich schwerer, was die SOC Bestimmung betrifft, weil die OCV Kurve der Zellen sehr flach ist.

    Deshalb kann man in diesem Bereich den Energieinhalt nur sehr schlecht bestimmten, weshalb immer mal wieder ein voller Ladezyklus erforderlich ist, damit sich die SOC Berechnung wieder orientieren kann.

    Ist bei anderen Fahrzeugen mit LFP ähnlich. Hängt dann von den Fähigkeiten der Ingenieure und deren Strategie für die SOC Bestimmung ab, wie genau der SOC berechnet wird.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV