Inspektion MG5 - Vorraussenden von Fahrzeugschein normal?

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage, wie eure Erfahrungen und eure Meinungen sind. Mittlerweile sollten doch einige den MG5 so lange haben, dass sie zur Inspektion mussten für die sieben Jahre Hersteller Garantie.


    Wir haben unseren MG5 damals in Bad Salzungen gekauft, weil der dort in unserer gewünschten Konfiguration direkt verfügbar war. Natürlich würde es sich anbieten dort auch zur Inspektion zu fahren. Nur ist Bad Salzungen knapp 300 km von unseren Wohnort entfernt. 600km für eine Inspektion fahren wirkt nicht ganz sinnvoll. Wir wollen daher nach Oberhausen zum MG Service Partner, weil wir bisher nur gutes gehört haben und es natürlich ein gutes Stück näher ist.


    Nun meine Frage: Ich habe dort angerufen. Bevor ich einen Termin bei denen machen kann, soll ich eine Kopie/Foto meines Fahrzeugscheins an die per Mail schicken, damit die ein Kundenkonto o.ä. anlegen können. Ist das ein generelles Vorgehen bei allen Autobauern? Ist das nur so ein MG Ding? Machen das alle Autoverkäufer oder nur der in Oberhausen?


    Ich hab immer ein komisches Gefühl solche Sachen wie Fahrzeugschein, Perso usw. einfach so per Mail zu schicken.


    Wie ist da eure Meinung zu?


    Ich bedanke mich schon mal vorher für eure Antworten

  • Ein Personalausweis ist eine ganz andere Liga als ein Fahrzeugschein, nicht ohne Grund hat man bei Leihfahrzeugen u.ä. sowas einfach als Kopie im Handschuhfach liegen. Und da es bei einem Auto unter dem Blech ganz viele verschiedene Konfigurationen geben kann, ist das einzige woran sich eine Werkstatt orientieren kann die VIN. Um hier einen Kommunikationsfehler oder Ablesefehler seitens des Kunden zu verhindern ist es völlig legitim eine Kopie des Scheins anzufordern. Ist ja nur in deinem Interesse wenn die Werkstatt genau über dein Fahrzeug Bescheid weiß und benötigte Teile im voraus bestellen kann.

  • Meiner ist aus Oberhausen. Der Händler (auch Mazda) ist sehr gut und gibt sich Mühe.

    Er braucht die Daten um zu sehen welche Ausführung, softwarestand oder Rep. gemacht wurden.

    Es gibt ja heute kein Papier mehr. Bei VW habe ich den Bericht immer ausdrucken lassen für mich.

    Der Vorteil ist dass jeder Händler sofort nachsehen kann was los ist.

  • Ich schätze der FZ Schein ist die einfachste Lösung. Da ist alles drauf was er braucht

    VIN, Kennzeichen, Name und Adresse.


    Das einzeln Abfragen birgt auch die Gefahr von Tippfehlern.

    Vorteil, wenn Du das Auto abgibst musst Du den KFZ Schein nicht mehr vorzeigen.


    Ich habe auch den Agenten gewechselt, der neue ist nur 300m entfernt. Hat genau so und problemlos geklappt und das so mitten in einem Garantiefall.


    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)