Intelligender Geschwindigkeitsassitent

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit August einen MG 5 , leider funktionierte der intelligende Geschwindigkeitsassistent von Anfang an nicht. Ich war in der Werkstatt, die haben von dem Fehler noch nie gehört und wissen auch nicht wie man den Fehler beheben kann. Sie haben die Software komplett neu aufgespielt, hat aber nicht den erwünschten Nutzen gebracht. Nun bin ich ziemlich ratlos und wollte mal fragen, ob außer mir noch jemand das Problem hat.

    Er lässt sich einschalten und sobald er dann das Schild mit der Geschwindigkeit erkennt schaltet er ab und bringt die Meldung im HB konsultieren, was auch immer das zu bedeuten hat.

    Ich hatte mit dem Handy ein Bild davon gemacht. Die Meldung wird nur ganz kurz angezeigt und dann ist sir wieder weg.

    Es wäre toll, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.

    Dateien

    Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem mit meinem intellegenten Geschwindigkeits Assistenten. Das Teil hat von Anfang an nicht funktioniert. Sobald ich ihn aktiviere, zeigt er an ich sollte im Handbuch nachlesen. Die Werkstatt ist hilflos! Kann mir eventuell jemand sagen wie ich das beheben kann?

  • Hi Lightning,

    hat die Werkstatt vorher mal den Fehlercode ausgelesen? Kennst du den Code zufällig?


    Laut meinen Unterlagen steht ISA übrigens für "Intelligent Speed Limit Assistance System Indicator".

    Die Info bringt zwar im ersten Moment nichts aber evtl. hat jemand noch bessere Unterlagen als ich und kann das als Hinweis verwenden.


    Mein erster Gedanke sind Radarsensor und Kamera unterhalb des Innenspiegels. Hast du evtl. eine Dascam oder etwas ähnliches unter dem Innenspiegel befestigt und damit die Kamera im inneren "blockiert"? Kannst du von außen checken ob der Radarsensor noch unbeschädigt aussieht.

    MG5 Long Range Luxury silber

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_Ka () aus folgendem Grund: Infos eingefügt

  • Hallo,

    leider kenne ich den Fehler Code nicht! Die Werkstatt hatte den Fehler Code ausgelesen.

    Eine Dascam habe ich nicht. Da ist also nichts verbaut.

    Wo sitzt der Radarsensor?

    Abstandstempomat und alles andere funktioniert einwandfrei.

    Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem mit meinem intellegenten Geschwindigkeits Assistenten. Das Teil hat von Anfang an nicht funktioniert. Sobald ich ihn aktiviere, zeigt er an ich sollte im Handbuch nachlesen. Die Werkstatt ist hilflos! Kann mir eventuell jemand sagen wie ich das beheben kann?

  • Der Radarsensor ist unterhalb des Kennzeichens. Eine glatte schwarze Fläche etwar Handgroß.

    Da du aber schreibst, dass der manuelle Abstandstempomat funktioniert würde ich den Sensor jetzt ausschließen.


    Ich dachte mir grade das probier ich mal mit meinem MG aus und schau ob es besser funktioniert. Siehe da ich kann deinen Fehler 1:1 reproduzieren.

    Gleiche Fehlermeldung die sich auch selbst wieder löscht. Ich setz da auch meinen MG Agent man drauf an.

    Glaube das ISA hab ich noch nie verwendet da die Verkehrszeichenerkennung eher mäßig ist.

  • Wie genau meinst du das? Also mehr als dass im Display steht was das Auto "denkt" was gerade an maximaler Geschwindigkeit erlaubt ist leistet das System doch auch nicht?! Also meines Wissens bietet der MG keine Möglichkeit die Geschwindigkeit automatisch daran anzupassen..

    Das der Geschwindigkeitsassistent eher mäßig funktioniert ist leider eine Untertreibung. Aus meiner Sicht ist er völlig unbrauchbar da man sich eigentlich nie darauf verlassen kann dass die Geschwindigkeit die im Display angezeigt wird auch die tatsächlich maximal erlaubte ist. So nützt mir das System eigentlich gar nichts.

  • Ja hallo allerseits, ich wünsche euch allen noch ein gesundes Neues Jahr


    Leider haben meine Recherchen wegen des ISA noch nichts neues ergeben. Ich hatte mich direkt an MG Deutschland gewendet, leider habe ich bis heute noch keine Antwort zu meinem Problem erhalten.

    Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem mit meinem intellegenten Geschwindigkeits Assistenten. Das Teil hat von Anfang an nicht funktioniert. Sobald ich ihn aktiviere, zeigt er an ich sollte im Handbuch nachlesen. Die Werkstatt ist hilflos! Kann mir eventuell jemand sagen wie ich das beheben kann?

  • Hi Lightning,

    Ich habe meinen MG5 seit März 2023 und habe dasselbe Problem von Anfang an. Der MG5 war deswegen im Frühling/ Sommer mehrere Wochen in der Werkstatt.

    Nach viel probieren und Recherche mit MG China (mein Händler hat sich echt viel Mühe gemacht) kam heraus, dass dies ein Herstellerproblem sei und dass bestimmte Fahrgestellnummern betroffen seien.

    Ich habe mein Auto unverrichteter Dinge zurück bekommen mit der Information, China würde nun an einer Software Lösung arbeiten.

    Übermorgen geht mein Auto zum Routine Service. Ich bin gespannt, ob ein neues Update verfügbar ist und ob es Abhilfe bringt.

    Viele Grüße

    MG5 Luxury 115 kW

    Medal Silver, Kunstleder Schwarz

    seit 28.03.2023

  • Habe meinen MG5 heute im Service gehabt, mit allen möglichen updates, u.a. das Software-update auf Version R17 (vorher R12). Allerdings gab es noch eine ganze Reihe mehr updates, von denen ich bisher gar nichts wusst.


    Auf jeden Fall geht der ISA jetzt. Die Leute aus der Werkstatt haben auch bestätigt, dass MG China tatsächlich an dem Problem gearbeitet hätte.

    Auch die Sprache wurde verfeinert (die Einstellung, dass der Geschwindigkeitsbegrenzer ausgeschaltet ist, heißt nicht mehr holländisch "UIT" sondern "Aus". Ansonsten bin ich gespannt, welche kleinen Änderungen ich noch so entdecken werde. Ins Auge gesprungen ist mir erst mal nichts weiter.


    Viele Grüße

    MG5 Luxury 115 kW

    Medal Silver, Kunstleder Schwarz

    seit 28.03.2023