Vergleich China-Kombis

  • Hallo,


    Car Maniac hat den MG5 mit dem Nio ET5 verglichen, sozusagen Preiswert gegen Teuer:

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    Fragestellung dabei: muss es unbedingt das teure Modell mit allem Drum und Dran sein oder kommt man mit ein paar Kompromissen auch mit dem MG hin?


    Schön wäre nun natürlich ein fairer Vergleich mit dem Duo Astra ST / Peugeot 308 SW, nicht so einer wie von Bloch von AMS, wo das einheimische Auto schon vorher als Sieger feststeht. Aber da müssen die Modelle wohl erst mal für einen ausgiebigen Test verfügbar sein, da könnte dieser Winter noch ins Land gehen. Aber gerade die Winterperformance im Vergleich wäre interessant, da ja den Stellantis-Modellen bisher eine größere Schwäche bei Kälte nachgesagt wurde als bei anderen Herstellern (so gelesen beim ADAC).

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Hi, ich hab das Video auch gesehn und mich an ein paar Punkten daran gestört. Es wird zu weniger herausgearbeitet, dass der MG 30 % günstiger oder der NIO 50 % teurer ist.

    Da schweift man oft ab wie toll der Luxus wie Ambientebeleuchtung, automatische Heckklappe, ... ist. Ich hätte mir mehr gewünscht die Unterschiede herauszuarbeiten, einzuordnen und zu präsentieren.


    So viele Vergleichstests mit dem MG5 wird es aber wahrscheinlich nicht mehr geben. Das Auto gibt es in Deutschland seit bald 2 Jahren und gerade im E-Auto Bereich tut sich noch sehr viel in jedem Jahr.

    Vorgestellt wurde das Facelift sogar schon im November 2020. Da hinkt so ein Vergleich dann relativ schnell finde ich.

  • Häufig arbeiten Youtuber ja auch nur die Fakten ab die ihnen vom Hersteller reingereicht werden.

    Bestes Beispiel beim MG5:

    Der Hinweis auf die Vorkonditionierung des Akkus per Knopfdruck, das diese Funktion bei R07 Schrott und bei R12 immer noch nicht gut gestaltet ist, dafür haben die in der kurzen Zeit gar nicht die Möglichkeit das heraus zu arbeiten. Es wird immer nur hervorgehoben wie toll es doch ist das der MG5 es hat, das es leider nichts taugt fällt dabei völlig unter den Tisch.

  • Na ok., dass der Spurhalteassistent nervt und die Verkehrszeichenerkennung eher zur Belustigung mal kurz zwischendurch taugt, das war mir durch einige Youtuber schon vor der Bestellung bekannt. Obwohl die Verkehrszeichenerkennung grundsätzlich schon halbwegs gut funktioniert, aber es gibt eben keine Verknüpfung mit weiteren Navi- / Kartendaten. Da fährt man eben auf die Autobahn auf und das Auto ist noch kilometerweit der Meinung, hier ist 60.


    Aber was nervt an der Vorkonditionierung bei R12? Ist es nur die Bedienung im Menü oder reicht die Leistung der Heizung / Kühlung nicht aus? Habe das leider noch nicht selbst getestet, wird wohl erst bei der nächsten großen Urlaubsfahrt relevant.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Es ist nirgendwo dokumentiert wie und unter welchen Bedingungen die Vorkonditionierung arbeitet.
    Jetzt bei R12 aktiviere ich sie im Menü und bilde mir ein ein mechanisches Klacken zu hören (Relais o.ä.), es wird aber im Cockpit nirgendwo visualisiert das sie tatsächlich läuft.

    Das kann man dann aber daran sehen wieviel Leistung verbraten wird im Stand wenn Klima usw. alles aus ist.

    Ohne die genaue Zeit gemessen zu haben, meine ich das sie nach 20 Minuten aus geht und dann bleibt sie auch aus, geht nicht wieder an. Und da ist der Knackpunkt, bei -5° Celsius Außentemperatur bekomme ich den Akku in einer so kurzen Zeit niemals auf eine sinnvolle Temperatur.
    Vorher bei R07 hat sich teilweise gar nichts getan wenn ich sie im Menü aktiviert habe.

    Alles in allem nicht zufriedenstellend für mich, ich tüftel noch damit rum die Temperaturen über OBD2 mit zu plotten um das ganze für mich ein wenig transparenter zu machen. Da ich aber nicht sinnfrei Strom verbrauchen möchte passiert das nur hin und wieder mal.

  • Es wurde schon mehrfach festgestellt, dass das Vorkonditionieren für relativ genau 20 Minuten läuft. Also kann ich dir das nur bestätigen. Soweit ich mich erinnere hat die Heizung eine Leistung von ca. 3 kw. Da man diese Option nur benötigt wenn man kalt fährt und demnächst zum Schnellladen will finde ich das absolut ok. Die notwendige Energie die dabei verbraucht wird bzw. den dazugeörigen SOC dazu ist ne Dreisatzrechnung. Soweit ich weis hat es keinen Vorteil das ansonsten zu tun.

    Selbst wenn man es vergisst wird die Funktion automatisch aktiviert wenn der Ladevorgang gestartet wird.

    Ne Visualisierung dazu wäre nett aber bietet aus meiner Sicht kaum einen Vorteil. Dass es bei R07 gar nicht funktioniert hat ist natürlich dämlich aber wenn es jetzt so funktioniert und verwendet wird stellt mich das recht zufrieden.

  • Ah ok., am Ende fehlt eigentlich nur ein optisches Feedback darüber, dass die Vorkonditionierung gerade läuft. Und das ist sehr gut nachvollziehbar. Also hallo MG: wenn es nicht zu viele Umstände macht . . .


    Die Daten 3 kW für max. 20 Minuten waren mir auch noch erinnerlich. Es ist natürlich klar, dass das bei Minusgraden den Akku nur ein wenig anwärmt, aber wo will man die Grenze ziehen? Um wie viele kWh will man den Akku erleichtern, damit er auch bei -20 Grad optimal vorgewärmt ist? Das ist eben eine Abwägung. Und der MG fährt auch in Skandinavien bei Minusgraden, die wir hier schon sehr lange nicht mehr hatten (nur punktuell vielleicht). Im Gegensatz zu Konkurrenten (Stellantis) hat der MG wenigstens eine Vorkonditionierung.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Vorhin habe ich es nochmal nachgestellt. Vorkonditionierung aktiviert und die Anzeige im Cockpit ging um ~10A hoch. Vorkonditionierung deaktiviert und ~10A wieder runter. So weit so gut und damit kann ich arbeiten.


    Jetzt will ich es aber direkt wieder einschalten und das geht dann nicht mehr, selbst wenn ich das Auto kurzzeitig ausschalte und verriegele, die Heizung rührt sich nicht. Das ist etwas was mich nicht zufrieden stellt, auch wenn man in der Realität nicht zigmal hin und her schaltet sondern das eher Laborbedingungen sind, ist es nicht gut.

  • Die Daten 3 kW für max. 20 Minuten waren mir auch noch erinnerlich. Es ist natürlich klar, dass das bei Minusgraden den Akku nur ein wenig anwärmt, aber wo will man die Grenze ziehen? Um wie viele kWh will man den Akku erleichtern, damit er auch bei -20 Grad optimal vorgewärmt ist? Das ist eben eine Abwägung. Und der MG fährt auch in Skandinavien bei Minusgraden, die wir hier schon sehr lange nicht mehr hatten (nur punktuell vielleicht). Im Gegensatz zu Konkurrenten (Stellantis) hat der MG wenigstens eine Vorkonditionierung.

    Ja da stimm ich dir voll zu. Es ist schwierig wieviel Energie man da in den Akku stecken will. Nach etwas suche kam ich zu folgenden Näherungswerten:

    Akkugewicht: 400 kg

    Akkuheizung: 3 kw für 20 Minuten -> ergibt ca. 1 kw/h

    Wärmekapazität: 0,2 Wh/(kg * °K)


    Daraus ergibt sich folgende Rechnung:

    1kw/h / (0,2Wh * 400kg) = 12,5 °K -> die Temperatur um die sich der gesamte Akku erwärmt.


    Da sind jetzt einige Näherungswerte drin und z. B. ein Wirkungsgrd fehlt noch aber so ganz grob sollte das hinkommen.

    12,5°K sind nicht die Welt aber wenn man nebneher noch ein paar Minuten im Auto fährt erwärmt sich der Akku auch noch etwas.

    Da sich NMC Zellen bei 20-25°C am wohlsten fühlen find ich 12,5°K ganz ok.


    Am Ende müssen wir aber einfach auch die Realität betrachten und da ist nicht immer alles perfekt. Auch ein Diesel hat bei -20°C ein Problem mit z. B. Kristallen im Treibstoff.

    E-Autos können vieles besser aber -20°C ist einfach auch ziemlich extrem und da wird nicht alles ab Stand perfekt sein.

  • Danke für die Überschlagsrechnung. Habe gerade nochmal Björn Nylands Tests angeschaut, da hat der MG5 schon bei 15 ... 20 Grad Akkutemperatur am Schnelllader mit gut 85 kW losgelegt. Bei seiner Testfahrt bei 6 Grad Außentemperatur lag die Akkutemperatur bei 11 ... 14 Grad. Verbinden wir das mit Deiner Berechnung, dann kann man wohl schon ab 5 Grad Außentemperatur mit einer guten Vorheizung rechnen, möglicherweise ist's schon ab 0 Grad ausreichend.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW