Vergleich China-Kombis

  • Also ich schalte die Akkuheizen bei Kälte vor dem schnellladen ein. Aus geht sie alleine. Wo ist das Problem?

    Minus 20 Grad hatte wir im Ruhrpott vor 30 Jahren zuletzt. Diesen Winter hatte ich einmal leichtes Eis auf der Scheibe.

    Mit dem smarti Heizung an und nach einer Minute war alles frei. Und Kontrollanzeigen für den Fahrer?

    Die fahren im Sommer noch mit der Nebelschlussleuchte. Bei BMW gehen jetzt die Türen elektr. damit der Fahrer nicht

    mit offener Tür fährt.

  • Das Problem ist das sie nicht wieder angeht wenn sie von selbst ausgegangen ist und die Zeit die sie lief nicht ausreichte um den Akku ausreichend vorzuwärmen.


    Wichtig:
    Solche Themen nicht immer persönlich einfärben (Ich spiele gerne mit der Familie Kniffel 50 Minuten an der Ladesäule, kalte Temperaturen kommen nur ganz selten vor, usw....)
    Das ganze muss neutral betrachtet werden und hier geht es um eine Akkuvorwärmung die unabhängig von der Akkutechnologie (NMC o. LFP) dazu beitragen soll bei kalten Außentemperaturen annähernd gleiche Ladezeiten zu erreichen wie im Sommer. Das kann sie definitiv nicht.
    Zusätzlich zeigt sie eben an das sie aktiviert ist, läuft aber im Hintergrund u.U. nicht. Reproduzierbares Verhalten wenn man sie erneut einschalten möchte weil man nach fünf Minuten Fahr z.B. kurz bei der Post gehalten hat und danach weiterfahren möchte und den Akku vorwärmen.

  • Ich versteh Duese hier total. Es ist definitiv nicht optimal aber in der Regel kein Beinbruch. Vielleicht kommt hier aber auch noch das ein oder andere Update welches das Thema verbessert.


    Auf der anderen Seite sollten wir froh sein das System überhaupt zu haben. Autos wie ein Renault Zoe und Opel Corsa-e haben sowas garnicht. Wiederum andere wie Hyundai Kona, Kia e-Soul oder Mini Cooper SE haben wohl einen Wintermodus bei dem man nicht genau weis was alles passiert. Aber laut Forenberichten könnte es sein, dass hierdurch unter anderem der Akku vorgewärmt wird.

    Am Ende komme ich wie oft zum Fazit: Für den Preis ist der MG5 ok.

  • Denke auch, dass das nur ein Softwareproblem ist. An dieser Stelle werden einfach nur zu wenige Zustände der Akkuheizung ausgewertet. Es gibt sicher nur einen einfachen Timeout nachdem die Heizung abgeschaltet wurde, um potentielle Überhitzung zu verhindern und den Stromverbrauch im Zaum zu halten. An dieser Stelle könnte man detaillierter nach der tatsächlich gelaufenen Vorheizzeit (der 20-Minuten-Timer läuft ja mit) und nach der aktuellen Akkutemperatur (gibt's ja auch am OBD) schauen und dann evtl. ein erneutes Einschalten freigeben. Die paar Bytes an internem Speicher sollten hoffentlich dafür noch verfügbar sein.


    Zum Aspekt optisches Feedback schwirrt mir die Idee eines induktiven Stromfühlers im Kopf herum (falls sich MG nicht doch noch zu einem letzten, alles bereinigenden Update bewegen lässt). Der Stromfühler mit Schwellwerterkennung (es sollen ja mindestens ein paar Ampere fließen) sitzt an der Zuleitung zur Akkuheizung und signalisiert mit einer kleinen LED im Cockpit den eingeschalteten Zustand. Vorgeschlagene Einbauplätze für die LED:


    pasted-from-clipboard.png


    . . . entweder (für eine reversible Variante) an den Rand des Zentraldisplays geklipst oder in das kleine Plastikstück zwischen beiden Displays gesetzt. Daniel_Ka : Du hast ja schon die Stromlaufpläne studiert, das Kabel zur Akkuheizung sollte sich doch finden lassen. Unser MG5Matti hier baut gern mal was schnell auseinander, möglicherweise kann er was zum Platz hinter dem Plastikstück sowie zu einem möglichen Kabelweg sagen. Weitere Beiträge dazu sind sehr willkommen. Sollte sich das hier mal zu einem kleinem Projekt entwickeln, können wir es auch gern in einen eigenen Thread schieben.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Mahehe schwierig ist das wirklich nicht. Hier mal der Auszug aus dem Schaltplan:

    ESS ist das Energy Storing System und der ESS PTC sollte dann die Akkuheizung sein.

    pasted-from-clipboard.png


    Der ESS PTC sollte relativ gut zugänglich ganz vorne im Motorraum sitzen direkt nach dem Lüfter sitzen.

    pasted-from-clipboard.png


    Als Sensor könnte man z. B. sowas verwenden Stromsensor. Wichtig bei der Installation ist aber, dass man nur eine der beiden Leitungen in den Sensor einlegt. Wenn man beide Leitungen in den Sensor einlegt ist der Messfehler sehr groß und das führt uns dann auch wieder nicht zum Ziel.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich denk das ganze hier mal etwas größer auch wenns wahrscheinlich total overkill ist.

    Da das ganze hier auch nur wie ein Kühlkreislauf ist könnte man auch von Eberspächer/Webasto oder einem anderen Hersteller eine Durchlaufstandheizung kaufen. Im Normalfall verwenden die Verbrenner sowas um das Kühlwasser vorzuwärmen. Wenn man sowas auf der Basis von 12 V findet könnte man damit auch locker den gesamten Akku vorwärmen. Da E-Autos keinen großen Strom für einen Anlasser brauchen sollte das auch kein Problem sein wenn es mal eine Zeit lang läuft.

  • Ah ja, sogar Amazon hat für 20 € so was schon in Fertig! Bin auch von der Messung an nur einem Kabel ausgegangen. Nun ist die Frage, ob man das Kabel von der ESS PTC so einfach demontieren kann / darf von wegen Gewährleistung, denn man muss es ja durch das Loch des Sensors stecken. Oder gibt es was, dass das Kabel zangenmäßig umschließt, ähnlich wie bei einem Zangen-Amperemeter?

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Mal ein Tipp: Ich hatte einen Peugeot Leasingwagen von six.

    Nach 2,5 Jahren bei der Rückgabe war die Motordämmatte gebrochen. Musste ich bezahlen obwohl ich die Haube nie

    aufhatte. Die Inspektion hatte da ich keinen Termin bekam 5 Tage zu spät durchgeführt. Kostete einige 100€.

    Würden Sie ein Auto kaufen das keine pünktliche Inspektion hatte? meinte die Dame.

    Wenn ihr Eingriffe solcher Art plant steht auch mal ein Mechaniker vor dem Auto und denkt: was ist das?