Scheibenwaschanlage eingefroren

  • Kann das sein, das die Sprühdüsen der Scheibenwaschanlage keine Heizung haben?


    Kaum sind die Temperaturen unter 0 Grad, geht da nix mehr. Sehr Nervig!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh

  • Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, im nieder- und mittelpreisigen Segment hat kein Auto beheizte Waschdüsen. Und ja, ich zähle den MG5 zum mittelpreisigen Segment, auch wenn man um die 35 T€ hinlegen muss. Beim Verbrenner hat der sich erwärmende Motor nach einer kleinen Weile für Abhilfe gesorgt. Hier müsste man wieder mit kleinen Spotheizern nachhelfen oder man legt sich eine Sprühflasche mit geeigneter Flüssigkeit ins Auto.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, im nieder- und mittelpreisigen Segment hat kein Auto beheizte Waschdüsen. Und ja, ich zähle den MG5 zum mittelpreisigen Segment, auch wenn man um die 35 T€ hinlegen muss. Beim Verbrenner hat der sich erwärmende Motor nach einer kleinen Weile für Abhilfe gesorgt. Hier müsste man wieder mit kleinen Spotheizern nachhelfen oder man legt sich eine Sprühflasche mit geeigneter Flüssigkeit ins Auto.

    Sehe ich ähnlich, hatte ich beim Verbrenner auch ab und an wenn die Brühe im Behälter noch nicht umgestellt war auf besseren Frostschutz.


    Hatte mir dem MG5 seither auch bei Minus 10 Grad keine Probleme

  • Ich habe Scheibenreiniger mit Frostschutz bis -30 °C im System (habe ich immer). Aber aus den Düsen kommt einfach nichts raus bei Temperaturen unter 0°C.

    Ein Sprühflache mit unverdünntem Scheibenreiniger habe ich auch im Auto, das erleichtert das Scheibenkratzen erheblich.


    Ich vermisse meine Frontscheibenheizung von meinem alten Ford Fiesta (der Zählt wohl als Kleinwagen). Warum da nicht mehr Direktheizungen im Fahrzeug verbaut sind, das würde doch sicher Energie sparen (Scheiben-, Lenkrad-, Sitzheizung)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh

  • Ich habe Scheibenreiniger mit Frostschutz bis -30 °C im System (habe ich immer). Aber aus den Düsen kommt einfach nichts raus bei Temperaturen unter 0°C.

    Ein Sprühflache mit unverdünntem Scheibenreiniger habe ich auch im Auto, das erleichtert das Scheibenkratzen erheblich.


    Ich vermisse meine Frontscheibenheizung von meinem alten Ford Fiesta (der Zählt wohl als Kleinwagen). Warum da nicht mehr Direktheizungen im Fahrzeug verbaut sind, das würde doch sicher Energie sparen (Scheiben-, Lenkrad-, Sitzheizung)

    Hallo Bernd, ich kann dich einfach beim besten willen nicht verstehen. Warum hast du dir den MG5 gekauft. Du verfasst ja negative Kommentare am laufenden Band. Ggf. solltest du mal deine Erwartungshaltung an die Fahrzeugklasse anpassen. Oder du holst dir einen großen mit Stern oder Ringen. Aber auch da gibts es sicherlich Schwachpunkte.

  • Hallo Bernd, ich kann dich einfach beim besten willen nicht verstehen. Warum hast du dir den MG5 gekauft. Du verfasst ja negative Kommentare am laufenden Band. Ggf. solltest du mal deine Erwartungshaltung an die Fahrzeugklasse anpassen. Oder du holst dir einen großen mit Stern oder Ringen. Aber auch da gibts es sicherlich Schwachpunkte.

    Hallo MAFL73, bitte versteh mich nicht falsch, ich finde das Fahrzeug super, aber es sind die Kleinigkeiten die nerven. Ich poste das nicht, um das Fahrzeug schlecht zu reden, aber vielleicht haben andere Nutzer brauchbare Lösungen für meine Probleme. Das nenne ich Erfahrungsaustausch. Und wenn die Sachlichkeit gewahrt bleibt, spricht sicher nichts dagegen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh

  • Fragen und Diskussion okay. Aber bitte..... Was das Fahrzeug hat und kann und was es nicht hat und auch nicht oder nicht gut kann, darüber informiert man sich doch vor dem Kauf. Gerade dein Post wegen der fehlenden Heizung der Waschdüsen. Du kannst dir doch nicht ein Fahrzeug ohne dieses Ausstattungsdetail kaufen und dich dann im Nachgang darüber wundern und das als Mangel hinstellen. Was kommt als Nächstes ... keine Minibar an Bord?

  • Das perfekte E-Auto gibts eben nicht. Die Frontscheibenheizung in meinem e-golf hab ich nie gebraucht weil ich auf dem

    Carport parke. Aber: Habe mich gewundert das ich mit meiner guten Sonnenbrille im Golf schlechter gesehen habe.

    Beim MG ist das wieder gut. Also war wohl die Brille und die Heizfäden in der Scheibe nicht kompatibel.

    Also irgendwas gibts immer zu meckern. Im Moment nervt mich dass bei uns Ladesäulen nicht funktionieren oder zugeparkt sind.