Scheiben beschlagen

  • Ich habe noch kein Auto gefahren (der MG ist nicht meine erstes E-Auto), dass so schnell die Scheiben beschlägt. Ich muss im Winter alle 5 Minuten die Taste mit der Scheibenentlüftung betätigen. Nach kurzem Lauf des Ventilators geht es ein wenig - dann wieder das Gleiche.

    Liegt es nur an meinem Auto, oder ist es bei Euch auch so. Was kann man dagegen machen? Es ist sehr lästig, dauernd den Schalter zu betätigen.

  • der MG ist nicht so gut darin das hab ich auch schon festgestellt. Aber selbst im vollbesetzten Auto nachm Schwimmbad bei Regen kriegt man die Scheiben gut frei.

    Ich musste damals die Temperatur auf 22 oder 23 Grad aufdrehen und den Rest hat das Auto dann glaube ich von selbst gemacht.

    Damit wurden zwar die hinteren Scheiben nicht frei aber Windschutzscheibe und Fahrer/Beifahrerscheibe waren kein Problem.

  • Ich habe damit keinerlei Probleme ... fahre einen Lux mit SW R17. Die Klimaautomatik macht ihren Job soweit ganz gut.

    Passt zwar nicht ganz hier rein, aber kannst Du bitte ein paar Bilder machen von der R17? Ich möchte sie mit meiner R12 vergleichen. Laut Release Note soll kein Unterschied zur R12 sein, nur die Version auf ein höheres Level gehoben worden sein.

    Danke

    Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

    Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

  • Denke, das ist wie so einiges Anderes ein grundsätzliches Problem bei e-Autos. Das haben auch diverse Autotest-Youtuber schon angesprochen, auch bei anderen Modellen. Bei passenden Bedingungen beschlägt auch der Verbrenner beim Losfahren sehr schnell (also auch mein alter Astra), aber nach kurzer Zeit kann man hier die Motorwärme nutzen, um ordentlich durchzupusten. Der e-Auto-Innenraum wird wegen der angestrebten Sparsamkeit bei der aufgewendeten Heizenergie sicher mehr gedämmt / abgedichtet. Da geht das Beschlagen grundsätzlich schneller.


    Im Übrigen hängt es auch sehr von den konkreten Bedingungen ab. Zur Zeit ist es gerade kalt und relativ trocken, da beschlägt nichts. Ist es aber nur nasskalt, muss man wie MGFahrer schreibt alle Nase lang die Frontscheibe anpusten. Wenn die Familie mit drin sitzt, verstärkt es noch den Effekt. Hängt eben von der Luftfeuchtigkeit ab und die ist in Deutschland meist ausreichend hoch dafür.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Bei mir hab ich normal auf Frontscheibe und Fußraum die Lüftung stehen, bei Stufe 3 und 18 - 20 °C (ja ich weiß den meisten zu kalt, bei mir aber meine Wohlfühltemperatur, auch im Verbrenner) beschlägt da aber nix, auch nicht im ECO Modus. wie schon geschrieben die Heckscheibe braucht die Heizdrähte. Was auch sehr hilft ist regelmäßig die Scheiben von innen zu putzen, dann beschlägt da auch weniger.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • An dieser Stelle vermisse ich doch sehr die Frontscheibenheizung aus meinem alten Ford. Grade gegen das Beschlagen der Scheibe sehr wirkungsvoll. Auch im Winter ging das Enteisen der Frontscheibe immer sehr fix.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh

  • In der aktuellen Version der App (V 2.02) funktioniert das mit der Frontscheibenenteisung leider nicht. Manuell klappt es super, solange die Temperaturen nicht zu niedrig sind, geht es recht schnell.... Bei -15°C bin ich 80 km gefahren, bis die Frontscheibe auch in den Ecken eisfrei war. Die Thermodynamik ist eben schwer zu überlisten. ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh