Scheiben beschlagen

  • Genau, einfach die Scheibenlüftung per Taste unter dem Display kurz anschalten, schon ist alles wieder gut. Es ist entscheidend, ob ÖKO bei der Heizung an ist oder nicht. Bei ÖKO aus lüftet er deutlich besser.

  • Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Skoda Citigo e IV mit beheizbarer Frontscheibe (Nachfolger wird ab Juli der MG5) und ich muss sagen, dass dieses Feature bei einem BEV echt Gold Wert ist, da es verhindert, dass nur wegen beschlagener Scheiben die Heizung eingeschaltet werden muss, was ja bei fehlender Wärmepumpe die Reichweite gleich mal um ca. 1/3 reduziert!

    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Eine beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung sowie ein beheizbares Lenkrad sollten zur Grundausstattung jedes BEV gehören, zumindest wenn es sich um ein BEV ohne Wärmepumpe handelt. Mit diesen 3 Features braucht man die Heizung nur noch sehr selten und kann dadurch ärgerliche Reichweitenverluste vermeiden.

    MG5 Max Luxury schwarz, Zulassung geplant 7/2024

  • Auch wenn ich eine Lenkradheizung sehr vermisse, würde ich auch mit vorhandener niemals auf die Idee kommen meine Klimaanlage zu deaktivieren. Die steht ganzjährig auf 21° Grad und schränkt mich glücklicherweise auch nicht um 1/3 Reichweite ein. Der Reichweitenverlust im Winterkommt eher aus einer Kombination von Heizung, Batterieheizung und Wahl der Zellchemie bei kalten Temperaturen.

  • Also Lenkradheizung wirst du leider nicht haben, da muss ich dich schon mal enttäuschen 😬😉

    Ich weiß. Und Frontscheibenheizung leider auch nicht. Ich hab mich aus anderen Gründen trotz dieses großen Nachteils des MG5 für das Auto entschieden.

    MG5 Max Luxury schwarz, Zulassung geplant 7/2024

  • Auch wenn ich eine Lenkradheizung sehr vermisse, würde ich auch mit vorhandener niemals auf die Idee kommen meine Klimaanlage zu deaktivieren. Die steht ganzjährig auf 21° Grad und schränkt mich glücklicherweise auch nicht um 1/3 Reichweite ein. Der Reichweitenverlust im Winterkommt eher aus einer Kombination von Heizung, Batterieheizung und Wahl der Zellchemie bei kalten Temperaturen.

    Warum sollten ich die Heizung trotz vorhandener Lenkradheizung einschalten wenn ich nur kalte Finger habe? Wie gesagt: Wenn du alle drei Features hast, kommst du an 90% der Wintertage ohne Luftheizung aus und damit auch ohne reduzierte Reichweite.

    Bei meinem bisherigen BEV frisst die Heizung ca. 1/3 der Reichweite, bei meinem anderen Auto, einem PHEV bei der elektrischen Reichweite ebenso. Wenn das beim MG5 trotz fehlender Wärmepumpe nicht so ist: Würde mich freuen, aber ich kann es nicht recht glauben warum es beim MG5 anders sein sollte.

    Wenn du wie du schreibst immer mit Heizung fährst, kannst du den Reichweitenunterschied vermutlich auch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

    MG5 Max Luxury schwarz, Zulassung geplant 7/2024

  • onkelfritz: Willkommen im Club!

    Sind sechs Jahre mit dem e-Up! unterwegs gewesen. 3 Jahre kleiner, 3 Jahre großer Akku.

    Günstiger kann man nicht elektrisch fahren. Der Wechsel zum MG5 liegt einfach daran, dass wir jetzt (bezahlbare) 5 Sitzplätze brauchen... :)


    Um beim Thema zu bleiben: 30% weniger Reichweite im Winter kommt hin. Hatten wir im Up und jetzt auch im MG so.

    Beschlagene Scheiben hatten wir im Up eher selten, und wenn, dann hab ich wie im MG den Scheibenfön genommen.

    Der Toaster kam eigentlich nur beim Enteisen zum Einsatz.

    Und der Up hat die Luft nicht automatisch verwaltet. Deshalb der Hinweis, die Luft im MG auf Extern umzustellen...

    MG5 Maximal Luxury, Diamond Red, EZ 03.2023