Alarmanlage startet ohne Grund

  • Moin, hat von euch einer eine Idee wie ich die Alarmanlage "tot" bekomme.

    Anfang des Jahres waren wir am Schnelllader in Aschaffenburg und wollten einkaufen gehen. Kaum war das Auto abgeschlossen, ging die Alarmanlage los. Nicht nur ein- oder zweimal. Dauernd.

    Jetzt habe ich das Problem wieder. Ich stehe in der Stadt, steige aus, schließe ab ... und die Alarmanlage schlägt an || .

    Was kann ich machen?

  • In meiner laienhaften Unbedarftheit würde ich mir mal einen passenden Maulschlüssel suchen und die 12V-Batterie für ein paar Minuten abklemmen (natürlich muss das Auto schon aus sein). Ist alles IT: manchmal hilft nur ein komplett stromloser Reset.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Es gibt ja wohl keine Innenraumüberwachung. Sie geht los wenn das Auto abgeschlossen von innen geöffnet wird.

    Ich stand mit offenem Fenster auf dem carport. Abgeschlossen. Wollte was aus dem Auto holen und öffnete die Tür von innen.

    Holla, so schnell hatte ich noch nie den Schlüssel aus dem Haus geholt. Wenn der Fehler häufig auftritt findet man ihn auch.

  • Hast du irgend etwas am OBD Port angeschlossen?

    Wenn da auch nur ein wenig Strom gezogen wird im abgeschlossenen Zustand, geht der Alarm immer los - das lässt sich meines Wissens auch nicht ändern und ist bei allen Steuergeräte-Firmware-Varianten im Umlauf so.

    MG5 Luxury LR in Dover White

    Bestellt am 18.10.2022 als Direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : wartend

  • Hast du irgend etwas am OBD Port angeschlossen?

    Wenn da auch nur ein wenig Strom gezogen wird im abgeschlossenen Zustand, geht der Alarm immer los - das lässt sich meines Wissens auch nicht ändern und ist bei allen Steuergeräte-Firmware-Varianten im Umlauf so.

    Wow. Das könnte es sein. Den habe ich für eine längere Tour an den OBD Port gehängt und vergessen. Ich ziehe den Dongle mal ab und beobachte weiter.


    Zwischendurch hatten wir den Verdacht, dass es mit den Schlüsseln zusammenhängt. Meiner Frau ist es noch nie passiert. Mir schon öfter.

  • Hi, ich habe das Problem auch beobachtet, auch ich habe einen Tracker (ehemals Ryd/Tanktaler) am OBD. Aber bei mir geht der Alarm nur dann los, wenn ich das Auto mit der Taste an der Tür verriegele, also keyless. Nicht wenn ich ihn über den Schlüssel verriegele. Sobald ich mich dann entferne, geht der Alarm los. Wobei ich das noch mal genauer testen muss, aber vorzugsweise nicht auf dem Rewe-Parkplatz :D.


    2 Stunden später... Alarmanlage geht einfach so los. Ein Glück, dass ich in der Nähe war. Dann nehme wohl mal beim Verlassen den ODB Dongle raus.