Ausfall der Komunikation per iSmart App

  • Hallo!

    Unser neuer MG5 Lux. ist seit Ende Dezember 23 unterwegs. Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen: Die Internetverbindung der iSmart App zum Fahrzeug ist häufig unterbrochen (zu 50% nicht erreichbar). Das Navi verliert auf längeren Fahrten (> 30 min) die GPS Verbindung. Dann fährt der Navipfeil durch die Pampa. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn die iSmart Verbindung abbricht, auch das Navi ausfällt. Funktioniert das Navi nicht ohne Inetverbindung? War auch schon in der Werkstatt damit. Dort hat es dann gerade funktioniert. Habe dann denn Vertrieb befragt. Der verweist widerum an die Werkstatt. Sehr ärgerlich das Ganze. Wer hat hilfreiche Infos dazu oder bin da allein mit diesem Problem?

  • Hallo somy_de.

    Geht es um das interne Navi oder die Navigation via Android Auto/Apple Car Play?

    Das interne Navi ist eigentlich eine Offline-Navigation.

    Welchen Softwarestand hat es denn gerade?

    Die ismart-App hat meines Wissens keinen Einfluss (ismart-light = nix in Echtzeit).

    Wenn du über Android Auto navigierst, sind Internet und Bluetooth relevant (bzw. die Einstellungen dazu).

    Ab da wirds dann echt spannend. :)

    MG5 Maximal Luxury, Diamond Red, EZ 03.2023

  • mg5-forum.de/attachment/486/mg5-forum.de/attachment/486/mg5-forum.de/attachment/485/

    Die Internetverbindung der iSmart App zum Fahrzeug ist häufig unterbrochen (zu 50% nicht erreichbar).


    Hab das mit der MG App auch manchmal, versuch doch mal bei der MG App das "Scan-Symbol" zu drücken und wenn der Fahrzeug-Scan durchgelaufen ist wieder zurück auf das MG Symbol. Bei mir geht´s dann...


    MG iSMART.jpg

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Meine Beobachtungen dazu: machst Du die App auf und es kommt auf der Startseite (s.o.) unten gleich ein Banner (weiß auf schwarz) mit "Keine Verbindung möglich, später versuchen" hast Du schlechte Karten. Dann ist die Verbindung der App zur Hersteller-Cloud weg. Dieses Banner kommt auf jedem Tab in der App. Dann hilft nur beten, dass es bald wieder funktioniert. Letztens hatte ich das allerdings auch, wenn die App mal eine Neuinstallation braucht. Dann also App deinstallieren, Handy einmal durchfahren, App neu installieren und neu einloggen.


    Manchmal scheint auch das Auto einen A...-Tritt zu brauchen, dann ist die Verbindung Auto - Hersteller-Cloud weg. Wie Quasi oben schon geschrieben hat, einmal auf dem zweiten Tab einen Scan machen und wenn der mit ermittelten Werten durchläuft ist das Auto wieder erreichbar. Hatte aber auch schon, dass ich erst das Auto einmal aufsperren musste, damit es "aufwacht".

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Leider kommt der Banner bei mir sehr häufig, quasi täglich für mehrer Stunden. Auch ohne Neuinstallation funktioniert die App irgendwann wieder. Ganz am Anfang (eine Woche nach Erhalt des Fahrzeugs) hatte ich die App erfolglos neu aufgespielt. Diese Situation erleben viele Besitzer (s. Play Store: User Kommentare zur iSmart App). Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, das das MG5 Navi dann gleichzeitig im Nirvana rumgeistert, sobald die Kommunikation zum MG Server abbricht.

  • Hey!


    Erster Beitrag! 😊


    Habe heute unser Auto von Händler geholt. Habe auch versucht, die App mit dem Auto zu verbinden, leider mehrfach ohne Erfolg...


    Deinstalliere und installiere die App morgen nochmal und hoffe dann auf Erfolg.