Ausfall der Komunikation per iSmart App

  • Hallo, erstmal eine Frage: war oder ist das Fahrzeug schon mal z.B. Vorbesitzer mit der MG App verbunden gewesen? Wenn ja, siehe letzten Absatz!


    Diese Info hab ich aus einem YT Video! Laut diesem Video, Stand 12/23 ist es nicht möglich das Fahrzeug mit der App zu verbinden, wenn es bereits an einem anderen Handy mit der App verbunden ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn nicht, dann:


    Am Handy Mobile Daten erlauben, GPS anschalten. Für die MG-App Standortfreigabe erteilen.


    Im Fahrzeug am Display vom Radio nach links streichen, auf Einstellungen tippen und dann im Menü - auf Fahrzeugkopplung.


    Dann Fahrzeug mit dem Barcode Scanner der MG-App den Barcode im Display des Fahrzeugs scannen. Ging bei auch nicht aufs erste Mal.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sollte schon eine Koppelung stattgefunden haben, evtl. eben mit einem anderen Handy dann versuch doch auch mal den Button „Entfernen Sie die Kopplung“ diesen hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert!


    iSmart_Koppeln.jpg

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Hey Quasi65!


    Danke für die Tipps! Habe heute früh, bevor ich aus dem Haus bin, die App nochmal reinstalliert und dann im Auto die Kopplung neu begonnen.


    Hat jetzt endlich alles geklappt. Gestern hatte die Android Auto (und Bluetooth) Verbindung auch schon ewig gedauert gehabt. Vlt hat das Auto noch bissl gebraucht, um sich an seine neuen Besitzer zu gewöhnen 😑

  • Vlt hat das Auto noch bissl gebraucht, um sich an seine neuen Besitzer zu gewöhnen 😑

    :D ... das wird´s wahrscheinlich gewesen sein!

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Hallo! Es gibt neue Erkenntnisse der Servicewerkstatt meines Agenten:

    "Sehr geehrter Herr (Nachnamen entfernt),

    nach dieser Schilderung liegt der Sachverhalt für mich darin, dass Sie keine Netzwerkverbindung mit dem Fahrzeug haben. Somit kann die iSmart App logischerweise nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren, da keine Verbindung zwischen dem Server und dem Fahrzeug besteht.

    Das Problem ist also Standort geschuldet und lässt sich durch technische Änderungen am Fahrzeug nicht durch uns beheben.

    Das selbe Problem wird auftreten wenn Sie keine Netzwerkverbindung mit dem Smartphone haben, dann kann dieses ebenfalls nicht mit dem Server kommunizieren und somit keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen."


    Damit wird gesagt: Keine Netzwerkverbindung, kein Navi.

    Frage an euch: Wer glaubt denn sowas?

  • Ich nicht!

    Diese Aussage der Servicewerkstatt kann ich nicht nachvollziehen, das Navi vom Fahrzeug läuft doch über eine GPS-Verbindung, aufgebaut durch das Fahrzeug und nicht über ein Mobilfunknetz.

    Das hat m.M. nix mit iSmart und App zu tun. Als ich eine Probefahrt gemacht hatte und später das Fahrzeug vom Händler abgeholt habe, hatte ich mein Handy gar nicht mit dem Fahrzeug gekoppelt und das Interne Navi lief trotzdem.

    Auch jetzt, wenn ich mein Handy zu Hause lasse läuft das Interne Navi.

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Auszug aus der Bedinungsanleitung "MG5_Navi_Manual_DE.pdf" Seite 25, Navigation:


    Navigation

    Die NAV-App bietet ein intuitives und komfortables Navigationserlebnis beim Fahren. Das voll integrierte Navigationssystem vereint höchste Verlässlichkeit im Fahrzeug und robust verbundene Cloud-Dienste. Sie erhalten zuverlässige Fahrtanweisungen, sodass Sie genau wissen, womit Sie unterwegs zu rechnen haben. Das System funktioniert mit den Cloud-Diensten am besten. Doch auch wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht, können Sie das Navigationssystem problemlos mit allen Funktionen nutzen.

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Nicht verwechseln: Es geht hier nicht um Handyempfang oder dessen Vorhandensein im Fahrzeug. Der PKW hat eine eingebaute SIM-Karte, die für die Anbindung zum MG Server sorgt. Diese Verbindung ist gemeint. Sie fällt bei mir häufig aus. Aber wie schon weiter oben gesagt wurde, die Navigation arbeitet mit dem GPS-Signal und muss also auch dann funktionieren, wenn die Verbindung der SIM-Karte zum Server ausfällt.

  • Wenn ich mich hier mal einmischen darf: so wird es richtig sein, das Auto hat einen GPS-Empfänger (damit es weiß, wo es sich befindet) und eine SIM-Karte für die mobile Verbindung zur Hersteller-Cloud. Letztere wird u.a. benötigt, um Verkehrsupdates (Sperrungen, Umleitungen, Ladestationen ...) in die laufende Navigation einzupflegen. Rein theoretisch sollte aber eine Navigation ohne diese Updates nur mit reinem GPS-Signal möglich sein, dann allerdings nur auf Basis der letzten über die Mobilfunkverbindung erhaltenen Verkehrsupdates. Das suggeriert zumindest der Auszug aus dem Handbuch. Aber in der Praxis könnte MG (rechtliche Erwägungen ?) davon abweichen und lieber gar keine Navigation anbieten.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Nehmen wir mal an: Kollege somy_de + Fahrzeug steht Zuhause in einem "Funkloch". Wenn er dann mit seinem Fahrzeug unterwegs ist es doch recht unwahrscheinlich dass sich das Fahrzeug während der Fahrt ständig in einem Funkloch befindet!?

    Ich würde noch einmal Reklamieren und mich dabei auf die Bedienungsanleitung von MG beziehen. Eine Ferndiagnose ist schwierig, evtl. ist die GPS Antenne nicht angesteckt oder defekt, oder die Software hat einen Knacks, oder oder oder... Ein Navi das ohne Cloud Verbindung nichts anzeigt kannst in die Tonne werfen.


    Mein MG Navi läuft, ich bevorzuge aber Google Maps über Android Auto, aber das hilft Dir leider nicht weiter.


    PS:

    Interessant wäre noch ob Satellitendaten reinkommen. Ich weiß aber nicht ob man sich das bei diesem Navi anzeigen lassen kann.

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • So ist es (das mit Navi und Tonne), daher präferiere ich auch die direkte Google-Nutzung.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW