Laden anhalten

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit den Ladevorgang schnell zu unterbrechen?


    Wenn der Akku bereits voll ist und ich das Auto aufsperre, wird das Kabel auch automatisch entriegelt.


    Wenn der Ladevorgang allerdings noch läuft muss man einsteigen, das Auto starten, warten bis der Bildschirm gebootet hat, das Laden beenden, wieder aussteigen, das Kabel entfernen, wieder einsteigen und das Auto bzw. die Hochvoltbatterie nochmal starten.


    Das ist ziemlich umständlich wenn es mal schnell gehen muss (z.b. Feuerwehreinsatz...)


    Beim VW ID.3 beispielsweise kann man auf der Fernbedienung zweimal auf "Aufsperren" drücken und das Laden wird beendet und der Stecker freigegeben.

    Gibt es sowas beim MG5 auch?

  • Bei was entriegelt sich dieser mit? Beim aufsperren des Autos? Auch wenn noch nicht fertig geladen ist?

    ja, auch wenn noch nicht voll geladen ist wird der Ladevorgang gestoppt (Pausiert) (bei AC) wenn man das verschlossene Auto entriegelt, Dann hat man etwa 20 Sekunden Zeit den Stecker zu entfernen, ansonsten wird der Ladevorgang wieder gestartet. Beim entriegeln ist es egal ob man über den Schlüssel auftastet oder mittels Schalter am Türgriff.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Das ist bei mir leider nicht so. Auch beim ac laden wird beim Öffnen des Autos der Ladevorgang nicht unterbrochen. Gibt es hierzu Einstellungen die ich übersehen habe?

    Oder ist das vielleicht auch abhängig vom Ladegerät?

  • Bei uns entsperrt AC sofort (Zuhause, KEBA) , DC/AC öffentlich will erst ein OK von Station und Auto.

    Das kann je nach Station ein paar Sekunden länger dauern.

    Eine Notentriegelung ist nur über das Zugseil im Motorraum möglich.

    Hab aber noch nicht ausprobiert, was dann passiert. :)

    Was für eine Ladestation benutzt du Zuhause? Oder lädst du AC auch öffentlich?

    MG5 Maximal Luxury, Diamond Red, EZ 03.2023

  • also bei mir kam die Entriegerung mit Pausierung bei einem GO-E Charger, bei meinem mobilen Ladziegel (11kW), bei einer Aldi Ladesäule, Lidl Ladesäule (beide mit meinem Ladekabel) und bei 2 Tripplechargern mit festem Kabel (1x Lidl, 1x EnBW)

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Laut Anleitung erwartet der go-e Charger bei vorzeitigem Ladeabbruch die Bestätigung per Softbutton in der App oder im Fahrzeug.

    Der MG wiederum hätte gerne erst den Ladestrom abgeschalten und dann das Fahrzeug entriegelt. :/

    Evtl. bietet der Charger in den Einstellungen eine automatisches Entriegeln...


    Ladeziegel besitze ich keinen, also auch keine Erfahrungswerte.


    nrgkick ( fabian_r) entriegelt bei uns auch automatisch und sofort.


    Welches Geburtsdatum hat denn dein MG? Und wann ist das letzte Update beim Händler gemacht worden?

    MG5 Maximal Luxury, Diamond Red, EZ 03.2023

  • Erstzulassung 04/22

    Software lt. meinem Händler aktuell, war auch erst beim Service....

    Aber wenn das bei euch anders ist werde ich diesbezüglich beim Händler nochmal lästig.


    Software ist sowieso ein ganz eigenes Thema.

    Es gibt lt. Forum Softwarestände bei R17. Bei mir gibt's anscheinend nichts neueres als R12.