Vergleich Kompakt-Kombis

  • Hallo! Schon gesehen? Elektrobays hat den MG5 LR Luxury mit dem elektrischen Astra Kombi verglichen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt Ihr dazu? Meine Meinung: es muss auf Teufel komm raus wieder das deutsche Auto besser da stehen. Klar ist die Astra-Basis (und die ist nichtmal deutsch) moderner als die des MG. Und im Gegensatz zum MG baut der Astra nicht so hoch, was die Fahrwiderstände verringert. Sicher ist der Astra das wesentlich effizientere Auto. Aber die kleine Batterie in Verbindung mit der im Winter recht unlustig werdenden Stellantis-Plattform (ADAC-Aussage) machen den Vorteil teilweise zunichte. Möglicherweise kann ich das ja mal irgendwann austesten.


    Weitere Punkte: der Innenraum des Astra hat mich schon ein bisschen enttäuscht. Eigentlich das gleiche enge Raumgefühl wie in meinem alten Astra H, vor allem auch hinten. Dann die überall dunklen Materialien und das kantige Design und der Kofferraum bietet auch nicht mehr Raum als mein alter Astra. Sicher ist die Nutzbarkeit des Astra-Kofferraums weit besser, aber nur dann relevant, wenn man das auch regelmäßig ausnutzt. Für den jährlichen Weihnachtsbaum-Transport tut's auch der MG. Über Geschmack braucht man sich nicht zu streiten, aber ich finde der Innenraum des Astra fällt deutlich gegen den MG ab. Außen ist es so naja, alle sind so toll begeistert von dem Vizor-Design vorn, ich nicht. Auch wenn von Haus aus nicht vorhanden, kann man beim MG einfach und preiswert einen Frunk nachrüsten. Versuch das mal beim Astra.


    Was Elektrobays noch verschwiegen hat (das fehlende Autohold hat er ja wenigstens erwähnt) sind die fehlende Akku-Vorkonditionierung und die fehlende Ladeschluß-Begrenzung beim Astra. In Verbindung mit der zu späten Verfügbarkeit des Astra und seinem viel zu hohen Preis (glatte 12 TEuro mehr als für meinen MG5, auch mit Hilfe der BAFA-Prämie) sind das die wichtigsten Punkte, weshalb ich mich für den MG5 entschieden hatte.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Nachtrag: in den Kommentaren unter besagtem Video findet sich ein Hinweis auf die General Motors Plattform D2XX für den MG5. Kurz gegoogelt und siehe da, der MG5 ist doch eigentlich das "deutschere" Auto. Die GM Plattform D2XX wurde (als eine der letzten Entwicklungsarbeiten für GM) in Rüsselsheim gemacht. Diese Plattform wurde dann u.a. auch nach China gebracht (Joint Venture GM-PATAC mit SAIC), worauf dann der Roewe i5/Ei5 (unser MG5 in Europa) entwickelt wurde. Nebenbei: stimmt es eigentlich, dass da auch noch VW im Rahmen seiner Kooperation mit SAIC seine Finger in der Entwicklung mit drin hatte? Gibt es dazu verlässliche Informationen / Quellen? Dann wäre der MG5 ja noch "deutscher" 8) .

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW