Hallo! Schon gesehen? Elektrobays hat den MG5 LR Luxury mit dem elektrischen Astra Kombi verglichen:
Was sagt Ihr dazu? Meine Meinung: es muss auf Teufel komm raus wieder das deutsche Auto besser da stehen. Klar ist die Astra-Basis (und die ist nichtmal deutsch) moderner als die des MG. Und im Gegensatz zum MG baut der Astra nicht so hoch, was die Fahrwiderstände verringert. Sicher ist der Astra das wesentlich effizientere Auto. Aber die kleine Batterie in Verbindung mit der im Winter recht unlustig werdenden Stellantis-Plattform (ADAC-Aussage) machen den Vorteil teilweise zunichte. Möglicherweise kann ich das ja mal irgendwann austesten.
Weitere Punkte: der Innenraum des Astra hat mich schon ein bisschen enttäuscht. Eigentlich das gleiche enge Raumgefühl wie in meinem alten Astra H, vor allem auch hinten. Dann die überall dunklen Materialien und das kantige Design und der Kofferraum bietet auch nicht mehr Raum als mein alter Astra. Sicher ist die Nutzbarkeit des Astra-Kofferraums weit besser, aber nur dann relevant, wenn man das auch regelmäßig ausnutzt. Für den jährlichen Weihnachtsbaum-Transport tut's auch der MG. Über Geschmack braucht man sich nicht zu streiten, aber ich finde der Innenraum des Astra fällt deutlich gegen den MG ab. Außen ist es so naja, alle sind so toll begeistert von dem Vizor-Design vorn, ich nicht. Auch wenn von Haus aus nicht vorhanden, kann man beim MG einfach und preiswert einen Frunk nachrüsten. Versuch das mal beim Astra.
Was Elektrobays noch verschwiegen hat (das fehlende Autohold hat er ja wenigstens erwähnt) sind die fehlende Akku-Vorkonditionierung und die fehlende Ladeschluß-Begrenzung beim Astra. In Verbindung mit der zu späten Verfügbarkeit des Astra und seinem viel zu hohen Preis (glatte 12 TEuro mehr als für meinen MG5, auch mit Hilfe der BAFA-Prämie) sind das die wichtigsten Punkte, weshalb ich mich für den MG5 entschieden hatte.