Schnellladen funktioniert nicht mehr

  • Ich habe seit heute das Problem, dass mein MG5 an Schnellladesäulen nicht mehr lädt. Ich habe es an drei Säulen unterschiedlicher Anbieter versucht. 11KW laden funktioniert hingegen.


    Bei den drei Versuchen brach die Ladesäule jeweils die Verbindung ab, ohne den Ladevorgang zu starten. Ich habe es mit eingeschalteter und ausgeschalteter Zündung sowie mit offenen und abgeschlossenen Türen probiert.


    Am Wochenende soll es mit dem Wagen in den Urlaub gehen. Die Werkstatt hat so kurzfristig keine Zeit.


    Habt ihr eine Idee, was die Ursache des Problems sein kann?

  • Richyf

    Hat den Titel des Themas von „Schnellsten funktioniert nicht mehr“ zu „Schnellladen funktioniert nicht mehr“ geändert.
  • Nur unterschiedliche Anbieter aber gleicher Säulenhersteller oder tatsächlich auch unterschiedliche Ladesäulenmodelle? Habe bisher nur einmal eine 300-kW-EnBW probiert, die ging auf Anhieb (bei Regen!). Die neuen IONITY-Säulen sollen auch gut gehen. An anderer Stelle ( ;) ) gibt es zu ähnlichen Fällen noch einige Tipps und Anregungen.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Ich habe die Lösung des Problems gefunden.


    In einem Youtube Video berichtet ein e-tron Fahrer davon, dass sein Wagen des öfteren keine Kommunikation mit Schnellladesäulen aufbaut.


    Grund ist, dass die Pistolen (auch wegen des schweren Kabels) manchmal nicht zu 100% fest am Auto sitzen. Dann haben die oberen beiden Pins keinen guten Kontakt. Lösung: Den Stecker etwas anheben, bis die Kommunikation aufgebaut ist. Beim Laden selbst kann sie losgelassen werden.


    Ich habe das heute getestet und es hat tatsächlich geholfen. An den Säulen, die Probleme gemacht haben, hat der Stecker wirklich etwas Spiel. Stecker anheben, warten, lädt. :)

  • Und welcher Anbieter (Hersteller der Ladesäule) war das?


    Bei einem sehr bekannten oder gab es letztes Jahr Probleme in der Fertigung, kann sein, dass diese Säule davon betroffen ist.


    Ansonsten: die Pins sind nur zur Kontrolle da, wie du schon festgestellt hast. Die werden normalerweise erst beim entfernen des Kabels wieder gebraucht.


  • Richtig, jetzt wo Du es sagst. Das Problem tritt wohl verschärft im Winter im kalten Norden auf. Tesla-Björn und ElectricDave hatten das ja auch schon in ihren Videos / Streams. Durch die Kälte kann dort das Gummi des Ladesäulenkabels so steif werden, dass der CCS-Stecker in der Buchse verkantet und die Datenpins keinen ordentlichen Kontakt mehr hinbekommen. Ich müsste nochmal explizit danach suchen, aber ich glaube, es können dadurch auch Ladeabbrüche auftreten.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Und welcher Anbieter (Hersteller der Ladesäule) war das?


    Bei einem sehr bekannten oder gab es letztes Jahr Probleme in der Fertigung, kann sein, dass diese Säule davon betroffen ist.


    Ansonsten: die Pins sind nur zur Kontrolle da, wie du schon festgestellt hast. Die werden normalerweise erst beim entfernen des Kabels wieder gebraucht.


    Es waren EnBW, EWE und eine dritte, bei der ich es auswendig nicht mehr weiß.