Fahrzeug Kontroll System Störung

  • Habe heute die Fehlermeldung angezeigt bekommen, dass das System eine Störung hat. Nach kurzem googeln wird man fündig, dass anscheinend ein abklemmen der 12V Batterie helfen kann.


    IMG_20240406_125554.jpg


    Geladen hat unserer noch normal, da wir aktuell aber nicht zu Hause sind, konnte ich den Freundlichen nur anrufen. Er bestätigte ungefragt die Theorie aus dem Internet mit dem Hinweis, dies für circa 1h zu tun. In diesem Zeitfenster sind wir aktuell noch, gleich schließe ich die Batterie wieder an.


    IMG_20240406_125559.jpg


    Drückt die Daumen, ich hoffe, dass das System danach keinen Fehler mehr anzeigt.

  • Das System wurde danach rebooted und alle Axsistenzsysteme waren zunächst deaktiv. Nach wenigen Metern Fahrt wurden diese jedoch wieder aktiv.


    Das Problem besteht nun leider weiterhin. Immer Problem hierbei: heute hat keine Werkstatt mehr offen und wir MÜSSEN morgen heim fahren...


    Ich hoffe, wir machen nicht mehr kaputt...

  • die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich etwas kaputt geht ist bei sowas extrem gering. Wenns wirklich kritisch wird werden die Fehlermeldungen bzw. Kontrolleuchten rot und sagen "sofort Werkstatt aufsuchen".

    Wenn du am Lenkrad einmal nach rechts gehst was werden da alles für Fehler aufgelistet?

    Evtl. ist es auch einfach nur z.B. ein defekter Radarsensor oder so und weil das Auto den Fehler nicht genau einkreisen kann werden halt mehrere Systeme abgeschaltet.

  • Das ist unkritisch, wenn das Mitteldisplay zu den Zeitpunkt noch nicht gestartet ist. Kommt bei mir auch, wenn ich das Fahrzeug belade und die Türen noch nicht entriegelt sind. Das Multimediasystem braucht da zu lange zum booten und da kommen die Fehler her. Etwas dann warten und der Spuk verschwindet von selbst wieder .

    Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

    Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

  • Sind heute heim gefahren und es lief alles glatt. Habe heute morgen noch auf 100% aufgeladen und hatte dann fast 500km als offene Laufleistung. Haben trotzdem einen kurzen Stop â 13 Minuten gemacht, dass ich morgen noch ohne Probleme zum Händler komme.


    Ich kann mir inzwischen vorstellen, dass was mit der Klimaanlage passiert ist, da es auf der Rückfahrt schon sehr warm war und es nicht runter gekühlt hat...

  • Gestern gab es dann die Auflösung, nachdem ich meinen Arbeitstag im Autohaus verbracht habe. Zum Glück geht das bei mir so einfach...


    Nach Anmeldung am Samstag war ich gestern um halb 11 vor Ort und konnte das Auto vorstellig machen. Gegen Mittag hatte ich dann mal nachgefragt und kurz darauf kam jemand auf mich zu mit den Worten "Waren Sie das mit dem Marderschaden?". Ich habe zum Glück weiterhin keinen und unser Auto konnte glücklicherweise repariert werden. Ich frage mich aber schon: Wie viel Pech muss man haben? Wir hatten das Auto gestern auf den Tag genau 3 Wochen. Während ich auf die Diagnose gewartet hatte, ruft mich auch noch das Autohaus an, welches mir das Auto verkauft hat mit der Meldung, "die MG Pannenhilfe konnte uns am Wochenende nicht helfen, weil der Service seit gut einer Woche ausgelaufen sei". Auf Rückfrage, dass der doch vor Auslieferung gemacht worden hätte sollen sein, kam die Antwort, dass "MG uns ja auf die Finger gibt, wenn wir den machen, bevor der aktuelle ausläuft" - eine Anmerkung von mir: Wir sprechen hier über 1,5, maximal 2 Wochen, welche zwischen Auslieferung und Ende der Serviceperiode lagen. Das ist definitiv vertretbar und wird auch ein Nachspiel haben. Ich bin der Meinung, es schriftlich in einer E-Mail zu haben und werde hierauf bestehen, dass diese Kosten (anteilig) übernommen werden (von einer entsprechenden Google-Rezension abgesehen). Ich finde so einen Service unter aller Sau.


    Dass es auch anders geht, durfte ich gestern erleben. Ich war den ganzen Tag gern gesehen in der Werkstatt und konnte mich dort mit dem WLAN verbinden und so meinen Arbeitstag bis 16 Uhr verbringen. Danach noch an die kostenlose Tanksäule am IKEA ums Eck und dort noch ein Stündchen weiter gearbeitet :D


    Natürlich wurde ich nach der Geschichte auch gefragt, ob ich einen Marderschreck eingebaut haben möchte - ja! Auf jeden Fall. Ich hoffe, er tut sein Bestes für die Zukunft. Alles in allem eine Erfahrung, auf die ich hätte verzichten können. Auf der anderen Seite wurde so klar, dass noch kein Service gemacht wurde, also vlt. auch Schicksal... Auto hatte sich nämlich nicht gemeldet, dass dieser gemacht gehört.