Vollladen beim LFP Akku

  • Leider habe ich kein passendes Thema gefunden und deshalb kurzer Hand ein neues erstellt. Jeder der sich für den SR mit dem LFP Akku entschieden hat, weiß wahrscheinlich, dass dieser weniger Probleme damit hat, ab und an auf 100 % geladen zu werden. Ganz im Gegenteil ist es sogar sinnvoll bis notwendig, da man bei Lithium-Eisenphospat anhand der Spannung nicht wirklich den SOC feststellen kann. Die Ledeelektronik bzw. das oder die BMS messen wahrscheinlich nur die geflossene Energie, um den SOC zu ermitteln. Da diese Methode diversen Ungenauigkeiten unterliegt, sollte durch sporadisches Vollladen eine Art "SOC-Reset" gewährleistet werden. So die mehr als laienhafte Herleitung :rolleyes:


    Selbiges habe ich heute nach ca. einem halben Jahr im mittleren SOC-Bereich pendeln, versucht. Mit der heimischen Wallbox habe ich die 100 % abgewartet und wollte dann abstecken. Das Laden war aber noch nicht beendet. Bei den vermeintlichen 100 % SOC wurde die Ladeleistung von 7 kW langsam auf 2 kW gedrosselt und so bliebe es mit leichten Schwankungen noch knappe 2 Stunden. Laut Wallbox wurden nach Erreichen der 100 % weitere 4,5 kWh geladen. Habe dann irgendwann beendet, weil ich nicht länger warten konnte.


    Frage: Hat das jemand anderes auch schon beobachtet? Gibt es eine Erklärung dafür? Wie oft ladet ihr den LFP voll?


    Es ist ja bekannt, dass über die kalten Monate die Zellen auseinanderdriften können, aber sollte das BMS nicht einen aktiven Banancer haben? In der Anleitung findet man auf jeden Fall nicht viele hilfreiche Informationen.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Hi,

    also in meiner Betriebsanleitung steht auf Seite 151 unter dem Name "Ausgleichsladen" folgendes:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde das trotzdem laufen lassen. Die Energie wird schon sinvoll verwendet werden. Da du das schon über Monate nicht mehr gemacht hast dauerts einfach etwas länger.

    Ich versuche mein Auto einmal im Vierteljahr auf eine einstellige SOC leer zu machen um dann direkt mit 11 kw wieder auf 100 % aufzuladen. Obs wirklich was bringt kann ich natürlich nicht sagen. Aber schaden wirds mit Sicherheit auch nicht.


    Gruß

    Daniel

  • Hast schon Recht, die Energie muss ja irgendwo hin. Am nächsten sonnigen Wochenende lass ich ihn nuckeln so lange er will. Lädt er bei dir dann auch sehr lange weiter auf den 100 % und fließt dann auch wirklich Strom? Steht dann eine Art Meldung im Display, wenn die Ausgleichsladung stattfindet? Mir kommen die 4,5 kWh sehr viel vor, das sind ja fast 10 % der Nettokapazität und wer weiß, wie lange er noch geladen hätte ...

  • Das BMS hat einfach geglaubt es wäre auf 100% weil der Akku über einen längeren Zeitraum nicht vollgeladen war. Ich lade mein Auto (LFP) prinzipiell immer voll und sehe da auch kein Problem.
    Dein Akku war also vermutlich irgendwo zwischen 90 und 100% und wurde jetzt mal wieder ausbalanciert.

  • So wird es schon sein. Habe es heute mal bis zum Schluss durchgezogen und beobachtet. Summa summarum sind reichlich 5 kWh "überladen" worden. Da gab es offenbar eine ordentliche Schieflage. Die Ladeleistung fährt er auf der Zielgeraden langsam runter und schaltet dann auch ab. Sobald das Balancing abgeschlossen ist, steht im Display "Ladung erhalten". Habe dann mal voll geladen versucht, einen Ladevorgang zu starten, doch da klickt nur das Relais der Wallbox rum und sonst passiert nix.


    Ich bin jetzt auf jeden Fall auch im Team "Einmal im Monat Vollladen" ^^