Bei Ionity oder Tesla laden. Erfahrungsberichte vorhanden!?

  • Hi, meiner, LR Luxury, EZ 16.02.2023, kann auch nicht an Tesla Superchargern laden. Gibt es das Update als Garantieleistung? Das würde ich erwarten, denn es gibt ja MG Fahrzeuge, die es können.


    Behebt das Update noch andere Probleme?


    Darf man in diesem Forum die MG-Agenten beim Namen nennen?


    Bei Ionity funktioniert das Laden. Allerdings muss das Beenden des Ladevorgangs ordentlich erledigt werden, am Besten per App. Andernfalls könnte das Auto die Weiterfahrt mit einer Fehlermeldung verweigern, etwa, dass die Hochvoltbatterie nicht aktiviert werden kann. Dann nochmal einen Ladevorgang initiieren und den ordentlich beenden.

  • Ich hab meinen Termin erst am 24.09. weil es mir an dem Tag einfach gut reinpasst.

    Bisher hab ich nicht über Kosten gesprochen weil das für mich selbstverständlich eine Garantieleistung ist. Ansonsten seh ich da einiges an Diskussion auf mich zukommen.


    Grundsätzlich kann man hier im Forum über die Händler sprechen. Viele berichten nur wenn etwas negativ war. Bisher kann ich sagen, dass mein Agent in Waiblingen bei Stuttgart immer positiv war.

    Das ist zwar auch n ganzes Stück weg von mir aber ich hab auch weiterhin vor dorthin zur Wartung usw. zu gehen.

  • Hatte immer schon die Vermutung das die probleme eher beim LR zu finden sind und weniger beim SR

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ich hab meinen Termin erst am 24.09. weil es mir an dem Tag einfach gut reinpasst.

    Bisher hab ich nicht über Kosten gesprochen weil das für mich selbstverständlich eine Garantieleistung ist. Ansonsten seh ich da einiges an Diskussion auf mich zukommen.


    Grundsätzlich kann man hier im Forum über die Händler sprechen. Viele berichten nur wenn etwas negativ war. Bisher kann ich sagen, dass mein Agent in Waiblingen bei Stuttgart immer positiv war.

    Das ist zwar auch n ganzes Stück weg von mir aber ich hab auch weiterhin vor dorthin zur Wartung usw. zu gehen.

    Ja, sehe ich genauso. Ich suche noch nach einer wasserdichten Argumentation. Die Tatsache, dass andere Modelle an Superchargern laden können wäre eine Argument. Ein besseres wäre die Behebung eines anderen Problems, welches ebenfalls mit dem Update behoben wird. Deshalb die Frage, welche anderen Probleme noch mit dem Update behoben werden. Leider sind weder die MG-Agenten noch MG Motors besonders kooperativ. So werden bei den Serviceterminen keine Updates gemacht. Manche behaupten sogar, sie hätten Updates gemacht, obwohl sie sie nicht gemacht haben. Man muss erst mit einem konkreten Problem daherkommen, damit die einen Finger rühren. Ich finde die Hardware des MG5 gar nicht so schlecht, aber der Service von MG ist eine Katastrophe. Die Agenten verkaufen hauptsächlich andere Marken, lassen MG nur so nebenher laufen und glänzen durch Inkompetenz. Mitunter versuchen sie den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. So enthielt das Angebot für den ersten Service bei einem Händler in München Posten, die gar nicht anstanden.

  • Der Fernlichtassistent. Der spinnt generell, in der altern Software Version hast du im Menü keine Möglichkeit ihn zu steuern / reaktivieren. Darauf kannst du pochen. Dafür müssen sie das Update aufspielen.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Bei mir wurde auch schon 2x gesagt, es wurde ein Update gemacht. Einmal hab ich dafür sogar unterschrieben. Bei späterer Prüfung hab ich gesehen, dass nix gemacht wurde. Ich hab ja auch die R17. Was neueres gibts ja zur Zeit gar nicht.

  • Bei mir wurde auch schon 2x gesagt, es wurde ein Update gemacht. Einmal hab ich dafür sogar unterschrieben. Bei späterer Prüfung hab ich gesehen, dass nix gemacht wurde. Ich hab ja auch die R17. Was neueres gibts ja zur Zeit gar nicht.

    Es liegt wohl nicht (nur) an der R17. Das Hauptproblem scheint eher die CCU (Combinded Charging Unit) und die EVCC (Electric Vehicle Communication Controller) zu sein.

    Da fehlt irgendein Handshake in der Kommunikation zwischen Ladestation und Auto.

    Soweit ich das in diversen Forenbeiträgen gelesen hab sollten zwar die meisten Autos mit R17 die notwendigen Updates schon haben. Aber es kann natürlich immer passieren, dass es noch ein paar R17 gibt die "ältere" Komponenten verbaut haben.