Bei Ionity oder Tesla laden. Erfahrungsberichte vorhanden!?

  • Ich habe letztens bei Ionity geladen und folgende Erfahrung gemacht. Bei den "neuen" Ladesäulen hatte ich keine Probleme. Bei den "alten " Säulen kam es zu mehreren Abbrüchen. Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Woran könnte das liegen? An Ionity oder MG?

    Weiterhin hatte ich bei der kostenlosen Ladeaktion bei Tesla mitgemacht. Das Laden hat zwar funktioniert, aber erst nach einigen Anläufen. Außerdem sind die Ladekabel ziemlich kurz.


    Demnächst geht es wieder auf größere Touren und da EnBW inzwischen teurer geworden ist, schaue ich nach Alternativen.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Oder habt ihr noch andere Ladeanbieter, die einigermaßen günstig sind??

  • Ionity noch gar nicht, Tesla immer mal wieder wenn es sich anbietet (Entweder weil es günstig liegt (Eh zeit für ne Pause) oder vom Preis her interessant ist. Öfter auch schon bei CittyWatt (da im Rahmen von der moovility Aktion für 35 Cent) und Allegro. Bei EnBw fast am häufigsten (mit der noch ADAC ECharge)


    Fahren nächsten Monat einmal an die Küste und zurück, und meiner Kalkulation nach ist EnBw (ADAC Tarif) noch der günstigste für mich (in Bezug auf Preis, Pausen, und km zur Säule). Am Zielort ist auch eine EnBw eigene HPC.
    Tesla wäre mit Abo (eingerechnet) zwar 5 EUR günstiger beim Strom aber würde min. 20km mehr Fahrstrecke bedeuten (Tesla hat am Ziel auch ein SUC).

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Ich habe bisher erst einmal an einer ionity geladen (Augsburg Ost), dort hat alles wunderbar funktioniert. Wäre auch ehrlich gesagt blöd gewesen, da es geregnet hat... Wäre so ein Lustkiller gewesen... 😂


    Ansonsten lade ich immer über meine Ladekartevon LichtBlick SE. Haben Anfang des Jahres auch deren Stromtarif übernommen, da es ein günstiges Angebot gab. Und seitdem wir das Auto haben (Mitte März) eben auch deren Fahrstrom Tarif.


    Vollkommen zufrieden! 😊👍

  • Meinen MG5 habe ich immer außer Haus bei ionity geladen mit der Elli Card, keine Probleme, seit der Preiserhöhung und mit dem ZS nur noch Tesla SC, selten bei Lidl, aber auch nur auf Strecke, ansonsten vom Dach.

    Unseren Smart EQ mangels CCS nur AC bei Lidl/Aldi, wenn weiter unterwegs.

  • Ionity und Tesla hat immer funktioniert.

    Tesla macht auf mich immer wieder einen soliden Eindruck, ohne viel Schnickschnack an der Säule. Einfach per App starten, Einstecken und Ladung startet. Das kurze Kabel ist jedoch in der Tat manchmal bisschen doof beim Parken.

  • Für nen Frontlader doch ok, Teslas müssen immer rückwarts ran.

    Ich denke, das ist eine Vorsorge Maßnahme gegen den ausufernden Kabeldiebstahl.

    Du musst nicht zwangsläufig rückwärts ran, es gibt doppel-stalls die man - wenn frei - auch durchfahren kann.

    Die Überlegung mit dem Kabeldiebstahl ist das eine, aber wahrscheinlich war es anfangs auch einfach ausreichend. Man hat ja nur an die eigenen Fahrzeuge gedacht, der Ladenanschluss ist an der "normalsten" Stelle (die meisten Tank Öffnungen dürfen ahnlich positioniert sein) und anfangs war die Öffnung für Fremdfahrzeuge vielleicht nicht im Fokus. Da dann das Kabel nicht länger zu machen als für die eigenen Fahrzeuge nötig wäre macht wirtschaftlich absolut Sinn. Selbst wenn man da pro Stall nur 10 cm Kabel gespart hätte sind das global gesehen auf die Menge der Supercharger mit Sicherheit mehr als 100 Euro die da gespart wurden.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Bin zurück von meiner 1. großen Urlaubsfahrt mit dem MG5 und mit Familie. Bzgl. IONITY hier eine kleine Anekdote: Raststätte Lehrter See Nord (A2) hat 4 IONITY-Säulen Tritium-Veefil-PK (die "Alten"). Hatte vorher schon Berichte über Probleme von MGs mit diesem Säulentyp gelesen und wollte es aber trotzdem einfach probieren. Hatte noch 22% SoC und 70 km Restreichweite, also waren Alternativen locker machbar.


    Als wir zur besten Mittagszeit dort hinkamen, war noch eine frei (kurz vorher gecheckt mit EVMap 3 von 4). Bei der freien Säule war das Display dunkel und mit Spider-App versehen. Habe mir gedacht: "Versuch macht kluch" und einfach blind die Ladekarte vorgehalten und den Stecker gesteckt. Und siehe da: Klack, Klack und grüne Lämpchen. Die Säule hat locker losgelegt mit gut 85 kW, gecheckt per MG-App. Der gesamte Raststättenaufenthalt hat so lange gedauert, dass am Ende 94% SoC drin waren.


    Im anderen Forum schreibt einer (ein MG4-Fahrer (?)), dass er einen Tag später an dieser Säule keinen Erfolg hatte. Hatte ich einfach nur Glück oder ist es tatsächlich ein MG4-spezifisches Problem?

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Moin, ich hab gestern versucht bei einer Tesla supercharger Station zu laden. In der App steht das mein Auto nicht autorisiert ist. Ich wollte mal ausprobieren wie das bei Tesla funktioniert. Eine andere Ladesäule hat auch nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das war in Bergkamen. Mehrere tesla hab ich da gesehen, fremd Fahrzeug aber nicht.

    MG 5 Luxery 61 kWh Baujahr 2022 Diamant Rot

    Alte Software:Software Mikroprozessor

    SW183-29867-1300R07 Software-Version MCU 83.3.4.4