Radio hängt sich bei Carplay auf

• Ich fahre seine Juni 2023 eine MG5 und bin auch fahrtechnisch wirklich zufrieden.

Allerdings hängt sich das Radiosystem, wenn ich Carplay verwende, regelmäßig auf.

Nicht immer und auch nicht sofort. Musik bzw Radio läuft weiter, jedoch reagiert das System auf keiner Taste mehr.

Ich muss dann immer anhalte, den MG5 ausschalten und kurz warten.

Ich habe im Januar ein neues Update bekommen, bin daher eigentlich akutell

Hat jemand von euch auch das Problem?

Kann ich den Radio auch manuell ausschalten (Tastenkombination)?

Das USB Kabel zum iPhone hab ich auch schon ersetzt.

Gruß

• So gerne wie ich den MG5 fahre, das ist wirklich eine Katastrophe.
    Danke Duese, behebt zwar nicht das Problem, aber ich bring das System zumindest wieder zum laufen.

• Ich möchte euer Problem nicht klein reden aber hier von einer Katastrophe zu reden finde ich überzogen.

Bei mir funktioniert das System in 99,9 % der Fälle fehlerfrei. Ich glaube das System hab ich 2 oder 3 mal neu starten müssen innerhalb eines Jahres.

Da es hier jetzt auch nicht 20 andere Leute im Forum mit dem selben Problem gibt halte ich das für eine Randerscheinung. Trotzdem viel Glück damit ihr ne Lösung von MG bekommt.

• Ich habe das selbe Problem und wie es scheint, ist das auch fast normal bei dem Wagen. Ob das eine Katastrophe ist? Natürlich nicht, aber es nervt ungemein und müsste behoben werden können. Der Service verweist auf original Kabel, hab ich aber alles schon probiert... Für mich ist das aber einer von weiteren Gründen, warum der Wagen leider im Herbst gehen wird.

• Ich habe jetzt ein Android Auto Adapter versucht, weil ich das gleiche Problem hatte. Genau, richtig gelesen: "hatte". Vorher auch immer mit Kabel versucht und Handy soll halten müssen. Was ein Graus... Und den "Tipp" mit originalem Kabel bekam ich zuletzt auch.

Jetzt, mit dem Adapter (easy zu installieren, einfach rein stecken, fertig) verbindet sich das Handy immer automatisch mit dem Auto. Meine Frau freuts, mich freut es, wenn ich es mal benötige (höre auf Kurzstrecke, die ich meist fahre stets Radio. Ansonsten ist sie dabei und kann es bedienen). Noch nie habe ich etwas so empfohlen, wie dieses kleine Gerät 😊

• So einen Adapter ( Wireless CarPlay ) hab ich auch, den findet das Handy ja auch immer. Dann wird einen Verbindung aufgebaut, einmal den Rückwärtsgang rein und die Verbindung ist die nächsten 20 min nicht wieder aufbaubar. Oder mitten im Gespräch ist plötzlich einfach CarPlay wieder aus. Und das mit drei verschiedenen iPhones.

• @unterfranke06: dito, mit Android 15 und CARLINKIT 5.0 2AIR Wireless Adapter.

PV: 18,150 kWp
    Speicher: BYD - 11.04 kWh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Ausstellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

Home Assistant - Anfänger