Heute mal direkt die Doppelte Reichweitenangst getestet....
War mit dem Diensthybrid unterwegs und nach gut 628 km war der dann auch mal wirklich leer ...
2024-05-16 14.43.37.jpg
Ok die letzten 20km waren schon spannend, zumal ich bislang noch nicht testen konnte wie genau der Bord Computer wirklich rechnet. (der Tankgröße und dem Nachtanken nach müssten da aber noch 3l drin gewesen sein...)
Ab 20km Rest fängt das Cupra dann an den letzten Rest aus dem Akku zu ziehen um Reichweite zu generieren, bis dahin hat er den Akku tapfer auf 4km Reichweite belassen. (bis 10km Rest zeigt er die Restreichweite auch nur in 5km Schritten an beim Benzin)
Nervös wird die Kiste bei 60km Restreichweite da will der unbedingt zur nächsten Tanke....
Tauschen mit meinem 5er würde ich den nicht, hatte einen Verbrauch von 37l Super und 12 kW/h Akku auf der gesamten Strecke.
Die Assistenten sind teilweise schlimmer als bei MG und die "Halt das Lenkrad fest" reagiert auch bei gehaltenem Lenkrad dauernd - echt nervig.
Was mich am meisten nervt ist das er nur 3,x kW einphasig laden kann, DC 30kW & AC 11kW wären cool dann könnte man unterwegs bei einer Pause den (Mini)Akku auch wieder "volldrücken" - dann würde ein Hybrid auch mehr Sinn machen.
Achso reine AkKu Reichweite etwa 40km und nach 250km ist der Akku im Hybridmodus auch leer (4km Rest) auf der Autobahn