Umweltbonus - Innovationsprämie - BAFA Förderung 2022 2023 Dauer MG5 Forum Erfahrung

  • Ich bin gestern echt vom Glauben abgefallen ....

    BAFA-Antrag am 12.9.22 gestellt - am 6.10.22 war direkt der Zuwendungsbescheid im Briefkasten.

    Nicht mal ein Monat gewartet.

    Juli 20 bei meinem Ioniq habe ich noch von 30.7. bis 27.9. auf die Ablehnung gewartet und vom Widerspruch dann nochmal bis Ende Oktober auf den Zuwendungsbescheid und dann Ende November die Auszahlung.

    Wenn die Auszahlung jetzt auch so flott geht bin ich begeistert.


    btw - WICHTIGE INFO:

    Authentifiziert man sich via ELSTER, dann steht auf der Webseite, dass man die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" NICHT unterschreiben muss.

    Man bekommt aber dennoch die Mail mit dem Upload-Link dafür.

    Ich habe zur Sicherheit das unterschriebene Dokument hochgeladen, damit nix schiefgeht. Und wie man sieht: Es ging nix schief ;)

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Beim twingo hats ab Anfang juni ca 6 Wochen gedauert. Finde ich vertretbar. Auf meine thg warte ich hingegen noch immer...

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Holger,

    was hast Du alles an Unterlagen bei der BAFA hoch geladen? Nur Rechnung und Fahrzeugschein? Hast Du Dich bei der BAFA mit ELSTER oder Online-Perso angemeldet?

    Danke im Voraus

    Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

    Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

  • Ansich ist es selbsterklärend. Du brauchst an und für sich weder Elster noch online Person. Nur einen Scanner oder scan app wie camscanner o.ä..

    Wenn du beim einreichen ein Dokument vergisst weisen die dich ein paar Tage später darauf hin und du kannst es nachreichen.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ich habe hochgeladen:

    * Rechnung (nur Auto - nicht die Überführung)

    * Fahrzeugschein (beide Seiten)

    * unterschriebenes Dokument "wahrheitsgemäße Angaben" (oder so ähnlich) - da bekommt man im Nachgang einen Link zum Hochladen


    ACHTUNG: Angeblich soll man bei Anmeldung via ELSTER dieses Dokument "wahrheitsgemäße Angaben" nicht hochladen müssen, bekommt den Upload-Link aber trotzdem. Daher habe ich das hochgeladen.

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS