Der Wagen lädt nicht mehr.

  • Unser MG 5 lädt nicht mehr richtig...

    Zuerst dacht ich, dass mal etwas mit der Ladesäule sei, oder es zu kalt war etc. Ich war die letzten Male an der Schnellladesäule immer etwas über die Geschwindigkeit verwundert, hatte es aber einfach nicht überprüft. Bis vor zwei Wochen, da hab mal genau hingeschaut. Mehr als 45KW/h hat er nicht aufgenommen. Also beim Service angerufen, einen Termin bekommenen und hin.

    Rechner wurde angeschlossen und Fehler ausgelesen. Es gab wohl ein Problem mit Wasser im Ladeanschluß. Das können wohl mal passieren, da der Anschluß ja vorne sei. Man habe aber den Anschluß geeinigt ( was in Rechnung gestellt wurde) und den Fehler zurück gesetzt. Ich solle jetzt also bitte testen, ob alles wieder geht. Also los zur nächsten Säule, gleiche Problem. Ich habe dann 3 weitere Säulen getestet, Problem bleibt bestehen. Also wieder angerufen, Termin sei jetzt so auf die Schnelle nicht mehr möglich. Nach viel hin und her, es wurde auch schon mal ungemütlich - ich sei nicht der Einzige der in den Urlaub wolle, es seien keine Kapazitäten da etc konnte ich den Wagen letzten Sonntag Abend an der Werkstatt abstellen. Reine Fahrtzeit zur Werkstatt 40 min, pro Strecke. Heute Abend ( Mittwoch) kam dann endlich die Antwort, der Wagen lädt nicht schneller als 45kw/h.

    Gerade bin ich hart verärgert über den Service der Werkstatt, da die Bereitschaft zu helfen wirklich gegen Null geht. Es kommt keine Info, immer müssen wir selber anrufen... Und auch verärgert über MG, die müssen wohl alles an MG reporten um dann den nächste Schritt bei der Repa durchführen zu können. Also entweder sind die unfähig oder es ist ein wirklich komischer Supportablauf vorhanden. Ich werde werde weiter berichten. Haltet also die Klappe vorne trocken und drückt die Daumen, dass der Urlaub noch etwas wird.

  • Von dem Problem habe ich in Youtube ein Videos eines Besitzers des MG5 mit LFP Zellen gesehen. Das liegt an dem Batteriemanagement, dass es einfach nicht mehr zulässt. Das ließ sich wohl in einer Werkstatt beheben bzw. verbessern.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • Das wäre auch meine Frage dazu:

    1. Welcher akkutyp

    2. In welchem Bereich (sprich von 60 - 90% oder von 15 bis 60 ect)

    3. War der akku vorkonditioniert?


    Grüße

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Also mit "kaltem" akku direkt an die Säule?

    Nichts für ungut, aber sehr viel schneller als 45 kwh wird es ohnehin nicht werden. Ich hab mal maximal 57 kwh gesehen, nach 150 km Autobahn an der Tesla Säule. Aber auch nur anteilig.

    Also da kann ich dich direkt enttäuschen, solltest du beim lfp irgebdwas an die 80 kwh erwarten.

    Natürlich sind 45 kwh, unter idealen Umständen, wirklich zu wenig - nach 10 Minuten Fahrt und kühlem Wetter aber nicht ungewöhnlich

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Also: Ich bin mit vorgewärmten Akku an die Säule, wir haben da schon ein bisschen Erfahrung mit der Karre, haben ca 40.000 KM damit auf der Uhr und waren schon zu allen Jahreszeiten quer durch Europa unterwegs. Ich glaube, ich kann schon einschätzend, dass der Wagen gerade wirklich langsam lädt. Ich hab im Sommer sogar mal 76kkwh gesehen, da sind die 35 kWh von letzter Woche schon ein deutlicher Unterschied.

  • Um die Jahreszeit ist das echt wenig. Ich habe auch LFP. Im Winter komme ich selten über 37kW mit Vorheizen. Jetzt im Sommer sind es um die 60kW. Ich hab auch schon mal kurz eine 69kW gesehen, da habe ich unter 10% gestartet.

  • Ich glaube, ich kann schon einschätzend, dass der Wagen gerade wirklich langsam lädt.

    Das glaube ich dir ja, nur woher soll ich das wissen? Ich wollte mir nur ein Bild von der Situation machen. Genauso gut hättest du den Kahn vor 8 Wochen frisch vom Händler geholt haben können.

    Mea culpa, ich werden nicht mehr nach möglichen Ursachen fragen.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Das glaube ich dir ja, nur woher soll ich das wissen? Ich wollte mir nur ein Bild von der Situation machen. Genauso gut hättest du den Kahn vor 8 Wochen frisch vom Händler geholt haben können.

    Mea culpa, ich werden nicht mehr nach möglichen Ursachen fragen.

    das stimmt natürlich auch wieder;-) Lass uns lieber wieder fragen und uns ein Bild von der Situation machen. Sorry für zurückpampen. Bin nur wirklich genervt von er Situation. Wie es scheint, muss der Akku "kalibriert" werden, auch wenn das nicht das richtige Wort zu sein scheint. Hätte ich das nur einfach 2 Tage früher gewusst.