So kurzer Bericht: ich meine, dass sich die Geschwindigkeit etwas eingependelt hat. Es war mal knapp bei 60kwh. Allerdings ist die Reichseite mit Gepäck und Dachbox wirklich nicht berauschend, ca alle 120km sind wir wieder zum Laden raus.
-
-
Zitat
ca alle 120km sind wir wieder zum Laden raus
Ich fahre ja nun das gleiche Auto mit dem gleichen (kleinen und langsamen) Akku und muss sagen das was Du dir und der Familie antust muss man schon echt wollen
Aber Hut ab wenn dies für euch im Rahmen der Kompromissbereitschaft liegt! -
Ich fahre ja nun das gleiche Auto mit dem gleichen (kleinen und langsamen) Akku und muss sagen das was Du dir und der Familie antust muss man schon echt wollen
Aber Hut ab wenn dies für euch im Rahmen der Kompromissbereitschaft liegt!Jepp, aber das ist schon grenzwertig. deshalb schauen wir uns auch wirklich nach anderen Fahrzeugen um. E Auto bleibt, aber es muss ein größere Kofferraum sein und etwas mehr Reichweite, dass ist schon zu kurz.
-
Macht die Dachbox echt 40% Reichweitenverlust aus?!
Ich habe bei Vollbeladung (ohne Box) immer noch 200km bei 120km/h auf der Autobahn. Mit Kind muss man eh schon früher mal anhalten.
-
Ob die wirklich 40% aus macht weiß ich nicht - und glaube es auch nicht. Aber in dem oben erwähnten Video war es ja auch so, dass er nach der Kalibrierung des Akkus wieder deutlich mehr Richtweite hatte. Dazu bin ich aber einfach noch nicht gekommen.
-
Die Dachbox haut bestimmt ordentlich rein. Luftwiderstand ist alles bei den Stromern! Wenn ich meinen Hänger dran mache, mit dem Quad darauf, springt der Verbrauch (bei Tempo 100) gleich mal von 15 auf 21 kWh/100 km.
Einfachste (aber traurige) Lösung: Tempo reduzieren. 100 statt 120 machen enorm viel aus.
-
Jepp, da scheint schon etwas dran zu sein. Allerdings ist eine Hänger mit Quad schon noch ne andere Nummer als eine Dachbox, oder meinst du nicht? Wir waren zum Teil bei +25kwh bei 120 km/h Das finde ich schon viel. Aber, wir schauen, was das Kalibrieren demnächst bringt.
-
Schwer abzuschätzen. Aber der Hänger ist wenigstens im Windschatten des Zugfahrzeugs, während die Dachbox die Silhouette stark vergrößert.
Würde ich mit dem Hänger 120 fahren (was ich nicht darf), würde ich ebenfalls mit 25 kWh/100km rechnen.
-
n Hänger hat aber durch die zusätzlichen 2 oder 4 Reifen auch nen deutlich höheren Rollwiderstand.
Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus auch eher sagen, dass der Verbrauch mit Hänger größer ist als mit Dachbox. Aber am Ende gibts da auch viele Faktoren und man würde um nen direkten Vergleich nicht rum kommen.
-
So, aus dem Urlaub zurück. Sagen wir mal so, es war eine zähe Fahrt, da das Laden einfach deutlich länger gedauert hat. Ich habe den Wagen neu "kalibriert" und jetzt schauen wir mal, was die Ladesäule zum Tempo sagen wird, und auch, ob der Verbrauch sich auch wieder etwas einpegelt. Es war mal die Frage, wo wir laden: am besten waren dann die Supercharger von Tesla. In der Regel immer etwas frei und am günstigsten. Aber: wir haben uns jetzt entschieden den Wagen abzugeben und haben auch etwas Neues bestellt. Wer also Winterreife braucht, wir verkaufen jetzt unsere;-)