Probleme beim Karten-Update - Fehler im md5-Modus

  • Ich wollte das Kartenmaterial aktualisieren, doch leider schlägt die Aktualisierung fehl mit der Meldung: "Fehler beim Überprüfen der Kartendateien im md5-Modus!"

    Hat vielleicht jemand eine brauchbare Idee zur Fehlerbehebung?


    Datenträger, USB-SSD, FAT32, frisch Formatiert

    map-update.zip zwei mal runtergeladen, Zip-Archiv ohne Fehler (check mit 7z), Version: 23Q4_EU_20240111021553_p


    Ich werde den Datenträger jetzt noch einmal mit NTFS formatieren und es erneut versuchen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh

  • md5 ist ja Checksumme. Klingt so, als wenn die Datei beschädigt wäre.

    Das Format soll FAT32 sein, mit NTFS kann das Fahrzeug sicherlich nicht umgehen. Vielleicht ist ja die Datei auf dem MG-Server schon fehlerhaft.

  • Ich habe die Datei jetzt noch einmal mit einem anderen PC an einem anderen Internetzugang geladen und den Datenträger mit einer 30 GB Partition auf FAT32 erstellt.

    Wieder der selbe Fehler.


    Vielleicht kann mal jemand anderes ein Update versuchen, vielleicht lässt sich der Fehler damit eingrenzen. Zumindest lässt sich dann feststellen, ob es an der Datei oder vielleicht am Auto liegt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh

  • Den Download hab ich gemacht. Allerdings versuche ich ne USB Festplatte zu benutzen , da ich keinen größeren USB-Stich zur Hand habe.

    Die HDD erkennt das Auto ("Verbunden mit...."), aber offenbar keine Kartendaten.


    Allerdings hab ich testweise auch nen Verzeichnis mit mp3-Dateien drauf gemacht, die er auch nicht erkennt. Möglicherweise geht das mit der HDD nicht.

  • Nun hat es funktioniert. Man muss natürlich die zip vorher entpacken.

    Probier es noch mal Bernd, es gab ja einen Moment, wo der Download nicht verfügbar war. Evtl. haben sie genau in dem Zeitraum die Datei ausgetauscht.