Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich tue mir selbst nach zwei Jahren immer noch enorm schwer, vorne die Abstände zu schätzen. (Habe die „Comfort“-Variante ohne Rundum-Kameras.) Rückblickend wäre das ein SEHR starkes Argument für die Luxury-Variante gewesen, aber das kann man halt vorher nicht wissen.
Meine erste Idee war, eine „El Cheapo“-Rückfahrkamera zu kaufen und vorne unter der Ladeklappe zu montieren, da wo auch die Frontkamera der Luxury-Rundum-Anlage säße. Mit etwas Elektronik hätte man was basteln können, dass die Frontkamera immer nach dem ABSCHALTEN der Rückfahrkamera 20 Sekunden aktiv ist.
Doch leider kann das Infotainment-System scheins nicht das FBAS-Signal, das meine Kamera liefert, verarbeiten — es erscheint nur „Schnee“. Satz mit X.
Deshalb überlege ich, ein Vier-Ultraschall-Sensoren-Kit wie dieses einzubauen:
Da ich mir den Innenraum nicht mit einem hässlichen Zusatzdisplay verschandeln möchte, würde ich mich auf den Piepser beschränken.
Preis und Installationsaufwand halten sich ja sehr im Rahmen, aber man muss halt unwiederbringlich vier Löcher in die Frontschürze ballern. Wenn dann irgendwas nicht so optimal funktioniert, sind die Löcher halt drin und ich kann mich jeden Tag darüber ärgern, bzw. dem künftigen Käufer erklären wie doof ich war.
Was haltet ihr von dem Plan? Gibt es Erfahrungen mit dem konkreten Produkt? Piept das im richtigen Abstand, oder komme ich damit auch nicht näher als 40 cm an Hindernisse heran?