Erfahrungen Tageszulassung-MG5: Preisverhandlung und Akkuzustand

  • Ich habe eine Tageszulassung eines MG5 gefunden, der so gut wie neu ist, aber bereits im August 2023 zugelassen wurde und nun bis August 2024 beim Händler bleibt. Vermutlich will der Händler den Umweltbonus zu 100 % kassieren und das Auto muss dafür mindestens 12 Monate zugelassen bleiben.


    Wie auch immer, deswegen habe ich den Preis auf 30.000 € verhandelt für einen MG5 SR Red Luxury, was den Neupreis abzüglich Umweltbonus und etwas Abschreibung wegen der nicht mehr neuen Zulassung abdecken soll. Damit bin ich zufrieden.


    Ich war heute aber wieder beim Händler und habe mir den Zustand des Akkus angeschaut, und der Ladezustand (SOC) zeigte nur 15 %. Der Verkäufer sagte jedoch, dass bis September bei Auto-Übergabe alles überprüft wird, einschließlich Akku rekalibriert und alles.


    Die Bedienungsanleitung besagt jedoch, dass der Ladezustand bei Einlagerung nicht unter 50 % fallen sollte. Gott weiß, wie lange der Akku unter 50 % war. Vielleicht ist es weniger problematisch, weil es ein LFP-Akku ist, aber ich mache mir trotzdem etwas Sorgen. Ich habe um einen Akkuzustandsbericht gebeten, aber habt ihr andere Tipps, was ich noch anfordern könnte?


    Danke sehr,




    Screenshot 2024-07-30 212548.png

    Current: MG5 Comfort SR in Black - Auto Abo bei der HUK 01.2024 bis 12.2024

    Neu: MG5 Luxury SR in Red ab 09.2024 .

  • Der soc ist bei 15%? Entscheidend ist doch aber primär der soh, oder nicht?

    Sofern das so stimmt, bis zur Übergabe alles kalibriert und in Ordnung gebracht wurde, dürfte es da keine Probleme geben.

    Ich hatte meinen 5er von Oktober bis Juni in der Garage stehen. Abgesehen vom regelmäßigen (2 mal) nachladen der 12v Batterie und einem "Verlust" von 4% akku ist ihn nichts passiert.



    Von daher, viel Spaß mit deinem 5er.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+