Keine Software Updates mehr in Deutschland für den MG5 ???

  • Hallo,

    mein MG5 ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt und es wurde bisher noch kein Update (meine Version: R07 / 83.3.4.4) aufgespielt. Schon bei der ersten Inspektion hat sich mein Händler geweigert, eine aktuelle Software Version aufzuspielen. Jetzt bei der zweiten Inspektion behauptete der Händler sogar: "Die Software des MG5 wird in Deutschland nicht mehr verbessert." Er weigerte sich auch, zumindest die letzte erhältliche Version aufzuspielen. Das ist besonders ärgerlich zumal mein Entladekabel mit Dreifachsteckdose an anderen MGs (4 und 5) problemlos funktioniert. Ich hatte dazu auch ein Thema im Forum erstellt, zu dem niemand eine Lösung hatte. Aussage des Händlers zum Entladen: "Das Entladen ist in Deutschland ohnehin verboten!" Stimmt es, dass es für den MG5 keine Updates mehr gibt?

    LG vom Niederrhein

  • Verweise auf den mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionierenden Fernlichtassistenten bei R07, dann muss er das Update auf R12 einspielen. Ich kann mir leider sehr gut vorstellen das für den MG5 nichts mehr gemacht wird, fährt halt kaum einer.

  • Genau, auf den Fernlichtassi hinweisen, dann müssen sie ihn updaten. War bei mir auch so. Allerdings hab ich direkt auf der schiene ohne vorherige Weigerung mein Update bekommen.


    Und der Eindruck täuscht nicht, der 5er ist absolutes Stiefkind. Nicht erst seit, aber Seither noch mehr, der 4er vorgestellt wurde. Allein schon die Tatsache das man praktisch kein spezielles Zubehör bekommt spricht Bände. Schauen wir mal was noch passiert

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Nach meinem Dafürhalten hat hier und woanders ( ;) ) noch keiner einen neueren Stand genannt. Das wird dann wohl die aktuellste Version sein.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Nach meinem Dafürhalten hat hier und woanders ( ;) ) noch keiner einen neueren Stand genannt. Das wird dann wohl die aktuellste Version sein.

    Danke für das Feedback!

    Gut zu wissen auf welchem Stand mein MG5 ist.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • Genau, auf den Fernlichtassi hinweisen, dann müssen sie ihn updaten. War bei mir auch so. Allerdings hab ich direkt auf der schiene ohne vorherige Weigerung mein Update bekommen.


    Und der Eindruck täuscht nicht, der 5er ist absolutes Stiefkind. Nicht erst seit, aber Seither noch mehr, der 4er vorgestellt wurde. Allein schon die Tatsache das man praktisch kein spezielles Zubehör bekommt spricht Bände. Schauen wir mal was noch passiert

    Ich habe eben mal im Forum des MG4 reingeschaut und muss sagen, dass es sich nicht soviel anders liest als hier in Bezug auf die Softwarethematik! Auch bei dem Modell scheint MG kaum was zu tun in Sachen Updates...

    Hatte ich echt nicht erwartet als ich den Wagen gekauft habe, dass da so wenig (quasi nichts) kommt. Ist auch fraglich ob so eine Firmenpolitik längerfristig erfolgreich ist, ich jedenfalls würde mir allein aus dem Grund nicht nochmal ein Fahrzeug von dem Hersteller kaufen und auch jedem davon abraten der mich fragt.

  • Keine OTA Updates ist heutzutage oldschool.

    Bei meinem nächsten Fahrzeug wird das mit Sicherheit ein Kaufgrund sein. Genauso wie OTA Updates der Ladesäulen.

    Das finde ich eigentlich noch viel schlimmer, da die sich praktisch wöchentlich ändern, bzw. welche dazu kommen oder abgebaut werden.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • knuddi777

    Ich fahr ja mittlerweile hauptsächlich ein sehr frühes Model s, noch ohne jeden schnickschnack - aber mit neuer mcu. Dafür kostenloses supercharging und Premium Spotify... Da sieht man was gehen kann wenn ein hersteller die Fahrzeuge pflegt.

    In der Zwischenzeit (letzten 6 Monate) kamen per ota audible, YouTube music und zig debugging Geschichten dazu. Wenn ich bedenke das ich dafür weniger bezahlt habe als für den 5er... Sei es drum, das war ja bei vw auch nicht besser. Von daher, wenn du tatsächlich support bezüglich software, ladeplanung und navi willst sind die Möglichkeiten dünn gesät. Elon mag verrückt sein, die Autos sind es nicht.


    Wir fahren den 5er immernoch gern, aber nur kurzstrecke und tägliche Fahrten. Ich würde ihn heute nicht mehr kaufen, bereue es aber auch nicht. Das Angebot war fair, das gebotene ok bis gut. Und das die Chinesen am Ende evtl nicht so viel wert auf support und Pflege des Modells legen war zu befürchten. Schon wenn man bedenkt was das Fahrzeug in China kostet...


    Viel wird da nicht mehr kommen.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Sehe ich auch so. Ich hatte die Messlatte beim MG5 sehr niedrig gelegt und wurde deshalb nicht enttäuscht.

    Nur könnte man mit relativ wenig Aufwand bzw. etwas Feintuning eines der besten E-Fahrzeuge in dieser Klasse mit dem MG5 machen.

    Aber unterm Strich funktioniert ja alles mehr als zufriedenstellend.

    Den Rest übernimmt Android.

    Fahre den MG5 auch nur vorübergehend, bis ich mir in 4-5 Jahren den ID.7 Tourer gebraucht zulege. Das für mich perfekteste E-Fahrzeug momentan auf dem Markt.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV