Neupreise inkl. Förderung -> Gebrauchtpreise

  • Moin,

    erst mal Hallo an alle:).

    ich bin drauf und dran mir einen jungen Gebrauchten MG 5 (große Batterie, Luxory) zu kaufen. Preis liegt bei knapp 24700. Erstzulassung war Ende 22. Das Fahrzeug wird als gebrauchter angeboten ist aber neu (11km gefahren). Inspektion (Ende23) wurde gemacht. Steht gut da, beim anschauen hatte der Akku 77% und die 12Volt Batterie hatte leer angezeigt (wahrscheinlich vom langen Stehen).
    Was ich mich frage, ist das ein guter Preis? Was hat das Fahrzeug neu gekostet inkl. der Förderung und erzielbaren Rabatten? Muss ich mir Sorgen wegen der 12Volt Batterie machen?
    Der Händler gibt 150 Rabatt plus Anmeldung und Fußmatten.


  • Das Angebot scheint erstmal verlockend: einen solchen "Neuwagen" für diesen Preis. Meiner hat vor 10 Monaten 10k mehr gekostet (gleiches Modell, nach BAFA-Prämie, auch inkl. Anmeldung und Fußmatten, Farbe außer Weiß kostete + 700 €). Aber bedenke bitte folgende Punkte: 1. von den 7 Jahren Gewährleistung hast Du (wenn überhaupt, da ja kein Neufahrzeug) nur noch gut 5 Jahre; 2. der Softwarestand dürfte recht veraltet sein und damit hast Du noch viele Bugs und ob Du ein halbwegs aktuelles Update kriegst ist nicht garantiert; 3. die Reifen dürften sich etwas platt gestanden haben, da brauchst Du bald Neue; 4. schau, dass Du eine neue 12V-Batterie rein bekommst.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Moin,

    erst mal Hallo an alle:).

    ich bin drauf und dran mir einen jungen Gebrauchten MG 5 (große Batterie, Luxory) zu kaufen. Preis liegt bei knapp 24700. Erstzulassung war Ende 22. Das Fahrzeug wird als gebrauchter angeboten ist aber neu (11km gefahren). Inspektion (Ende23) wurde gemacht. Steht gut da, beim anschauen hatte der Akku 77% und die 12Volt Batterie hatte leer angezeigt (wahrscheinlich vom langen Stehen).
    Was ich mich frage, ist das ein guter Preis? Was hat das Fahrzeug neu gekostet inkl. der Förderung und erzielbaren Rabatten? Muss ich mir Sorgen wegen der 12Volt Batterie machen?
    Der Händler gibt 150 Rabatt plus Anmeldung und Fußmatten.

    Biete ihm 24k€, der muss den vom Hof bekommen. Hatte den bei Mobile gesehen.

    Angebot ist gut. Reifen sind nicht das Problem. Die richten sich nach ein paar Kilometer wieder aus. So alt und hart sind die ja nicht.

    12V Batterie ist kein Problem.

    Ich hatte im Juni diesen Jahres auch den LR Luxury mit EZ 12/23 für 28k€ gekauft mit 870km. Bei der Probefahrt hatte ich auch die 12V Batteriemeldung, da er auch länger stand. Das ist beim MG5 normal.

    Die haben den zwischendurch mit Sicherheit immer wieder eingeschaltet, dann lädt er die 12V Batterie über die HV-Batterie auf.


    Lass alle Updates installieren und schlage zu, wenn du ihn für 24k€ bekommst. Oder für 24700€, dann würde ich aber nach einer kostenlosen Garantieverlängerung fragen.


    Das ist die letzte Chance einen MG5 Neuwagen so günstig zu bekommen, da die Förderung ja schon eingepreist ist. Er ist dann somit 16-17k€ günstiger.

    NP sind 41k€ inkl. Überführung.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

    Einmal editiert, zuletzt von 5GM ()

  • Mit einem billigen OBD2-Adapter kannst du (neben 1000 anderen Sachen) den State-of-Health (SOH) des Akkus auslesen. Meiner war bei 25.000 km 94% (wenn ich mich richtig erinnere).

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022