Kein selbständiger Ladebeginn mehr

  • Hallo zusammen,


    seit ca. Juni 2024 habe ich das Problem, dass der Ladevorgang nicht mehr alleine beginnt. Ich kann ihn nur noch über die App (manchmal auch nicht) und im Auto starten. Einfach Anstecken und Losladen ist inuzwischen ein Traum für mich. Das gilt übrigens für jedes Laden: zuhause an der Wallbox unterwegs AC und DC.

    Inzwischen (vor vier Wochen!) hat mein Händler eine Anfrage an MG geschickt, ob dieser Fehler behoben werden darf. Bisher ist nichts passiert. Gestern habe ich beim MG Kundendienst in München angerufen. Dieser meinte für dieses Thema sei die Abteilung "Technik" zuständig. Aber diese Abteilung können nur Händler anrufen.

    Ich werde jetzt MG eine Mail mit Frist zur Behebung schicken.

    Hat jemand mit euch schon mal Erfahrung mit MG oder dem Laden gehabt?


    Grüße

  • Hast du möglicherweise irgendwann, versehentlich oder mit Absicht, eingestellt das er immer um eine gewisse Uhrzeit laden soll? Sprich an der wallbox zuhause, meinetwegen von 22 bis 5 uhr oder so? Das könnte ihn dann im alltäglichen Betrieb vom automatischen ladestart abhalten



    Alternative: hard reset, sprich auto von der 12v Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten alles neu starten lassen? Vielleicht vorsichtshalber direkt beim Händler machen...

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hast du möglicherweise irgendwann, versehentlich oder mit Absicht, eingestellt das er immer um eine gewisse Uhrzeit laden soll? Sprich an der wallbox zuhause, meinetwegen von 22 bis 5 uhr oder so? Das könnte ihn dann im alltäglichen Betrieb vom automatischen ladestart abhalten



    Alternative: hard reset, sprich auto von der 12v Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten alles neu starten lassen? Vielleicht vorsichtshalber direkt beim Händler machen...

    Zu deiner ersten Bemerkung - Nein.
    Zur zweiten Bemerkung: Ich stand schon mal bei Ionity und das Auto hat angezeigt, dass der Hochvolt Akku keine Lust mehr hat. Nach ca. 15 Minuten ging es dann wieder. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug diese 10-15 Minuten "Ruhe" braucht, um sich wieder hochzufahren. Damals wollte ich auch erst die 12 Volt Batterie abklemmen. Nachdem ich das Problem dem MG-Händler geschildert habe, hält er nichts von diesem Hard Reset.

  • Hi, passt vielleicht nicht ganz, könnte aber für den einen oder anderen interessant sein. Folgende zwei Probleme habe ich erlebt:


    1. Stoppen des Ladevorgangs: An einer Ionity Ladesäule habe ich auf "Stop" gedrückt, um den Ladevorgang zu beenden. Die Station meldete dann ewig lange "Stopping". Ungeduldig habe ich den Stecker aus dem MG5-LR entfernt. Der war zu dem Zeitpunkt nicht gesperrt. Leider konnte ich dann nicht mehr weiterfahren, mit einer Fehlermeldung wie etwa "Kann Hochvolt Batterie nicht verbinden". Ich fürchtete schon das Ende unserer Urlaubsanreise. Zum Glück konnte ich das Problem lösen, indem ich einen neuen Ladevorgang initiiert habe, den ich dann nach ein paar Minuten ordentlich per App beendet habe. Es scheint also wichtig zu sein, dass die Ladestation sich ordentlich abmeldet und das Auto genug Zeit hat "Clean Up"-Aktionen durchzuführen.


    2. Zeitvorgabe für Ladevorgang: An einer AC Ladestation habe ich einen Ladevorgang um 18:30 Uhr gestartet und den Wagen stehen lassen. Beim Checken des Ladezustands per App habe ich mich dann gewundert, dass die Ladung um 19:15 Uhr beendet worden ist, zu früh um den Ziel-SoC zu erreichen. Die Ursache war, dass ein Ladeszeitreum 7:15 - 19:15 Uhr eingestellt war. Ich konnte mich nicht daran erinnern, diese Einstellung vorgenommen zu haben.

  • Naja, ob der Händler sonderlich viel davon hält oder nicht, scheinbar hat er ja keine Lösung für das Problem parat. Da kann man die gute alte "aus / an" Technik durchaus mal ausprobieren

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+