Bei Wartung gemessener State of Health

  • Habe meinen SOC noch nicht gemessen, aber auch erst 6000km.

    90% sind schon relativ wenig, nach 2 Jahren. Andere haben noch knapp 100%, wobei ich dem genauso wenig Glauben schenke.


    Wie ist denn dein Ladeverhalten. Hast du SOC Begrenzung beim Laden dauerhaft drin?

    Oder fährst du immer nur kurze Strecken, oder eher lange am Stück?


    Der SOH sollte eigentlich schon zuverlässig berechnet werden können.

    Ich würde aber trotzdem mal 3-4 100% Ladezyklen machen und direkt vor dem Laden relativ weit leer fahren.

    Danach den SOH noch einmal prüfen bzw. prüfen lassen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich den SOH auch mal selbst auslesen.

    Nicht auszuschließen, dass die Werkstatt, weiß der Teufel woher, einen falschen Wert eingetragen hat.

    Habe ich persönlich schon erlebt, dass man einfach Werte in den Service Bericht eingetragen hat, die frei erfunden wurden, da man keine Zeit oder Bock hatte, sich die Mühe zu machen, die Werte messtechnisch zu erfassen.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • Mein MG5 (SR Luxury) hatte bei Übergabe (10km) einen per ODB ausgelesenen SOH von 93%.

    Jetzt bei ca. 6000km und 8 Monaten liegt der immer noch bei diesem Wert.

    Auch komplett leer fahren und danach auf 100% aufladen ändert nichts an diesem Wert.

  • Mein MG5 (SR Luxury) hatte bei Übergabe (10km) einen per ODB ausgelesenen SOH von 93%.

    Jetzt bei ca. 6000km und 8 Monaten liegt der immer noch bei diesem Wert.

    Auch komplett leer fahren und danach auf 100% aufladen ändert nichts an diesem Wert.

    Der SR hat LiFePo Zellen, da ist die SOC und SOH Bestimmung generell sehr schwierig.

    Allerdings hört sich das für mich dann so an, als würde der letzte SOH Wert nicht mehr nach oben angepasst werden, oder die SOH Bestimmung ist so genau, dass dieser Wert immer wieder bestätigt wird.

    In die Software kann man leider nicht schauen. Ich würde das weiter beobachten.

    Am Anfang altert die Zelle immer etwas schnell und stabilisiert sich dann. Aber eure Werte sind für die gefahrenen Kilometer schon sehr gering.


    Meine ZOE hatte nach 6 Jahren und ca. 70tkm noch 93% SOH.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • Der SR hat LiFePo Zellen, da ist die SOC und SOH Bestimmung generell sehr schwierig.

    Ich weiß. :)

    Deshalb habe ich auch mehrmals probiert, recht leer zu fahren und dann auf 100% aufzuladen. Ändert nichts.

    Ob prinzipiell keine Änderung nach oben erfolgt oder ob der Wert einfach wirklich da liegt, weiß man nicht. Eben weil man auch nicht weiß, was dieser angezeigte SOH wirklich ist, d.h. wie der ermittelt wird, zu welchen Randbedingungen der gehört etc.

    Z.B. habe ich beim Angebote einholen für eine PV-Anlage mit Speicher auch einen Anbieter gehabt, der nach 10 Jahren noch 100% SOH garantierte. Alle anderen garantieren nur 70-80%. Lässt sich auch nur damit erklären, dass die mehr Kapazität verbauen, als nutzbar angezeigt wird und die übliche Alterung dann eben erst einmal die verbaute Überkapazität "verbraucht".

    Ähnliches gibt es bei einigen Autos ja auch. Da ist mehr Kapazität verbaut als nutzbar und somit ist der SOH dann viel länger 100%.