Bei Wartung gemessener State of Health

  • Moin.

    Ich war gestern zur zweiten Wartung nach zwei Jahren und 35Tkm gefahrene Kilometer. Die gemessene SoH lag bei 96%, fand ich jetzt relativ schlecht nachdem ich im letzten Jahr noch 99% hatte. Ich fahre den kleineren LFP Akku. Hat jemand auch schon die Wartung gemacht und kann Vergleichswerte liefern? Sind die überhaupt belastbar?

  • LFP ist ein schwieriges Kapitel.

    Lädst du die Batterie öfter auf 100%?


    LFP Zellen haben eine Flache Spannungskurve, wodurch sich der SOC schwer berechnen lässt, bzw. anhand der Kurve ablesen lässt.

    Stattdessen werden die Ah gezählt und der SOC u.a. damit berechnet. Das ist natürlich mit Toleranzen behaftet, die mit der Zeit zunehmen, wenn man nicht ab und zu die Batterie voll auflädt, damit das Batterie Steuergerät wieder einen Abgleich machen kann, d.h. den SOC auf 100% setzten kann und von da aus wieder die entnommenen und geladenen Ah zählen kann.


    Natürlich hat das auch Einfluss auf den SOH.

    Die LFP Zellen sind robuster als die NMC Zellen, somit gehe ich davon aus, dass die 96% eher vom Steuergerät geschätzt wurden. :D


    Ich würde die Batterie ab und zu mal auf 100% SOC laden, kurz bevor du eine etwas längere Fahrt unternimmst.

    Ob sich der SOH dadurch nachträglich wieder nach oben korrigiert, hängt von der Software im Steuergerät ab. Wahrscheinlich eher nicht, aber dafür bleibt der SOH vllt. länger auf 96%.


    Wenn du grundsätzlich immer auf 100% auflädst und das Fahrzeug so stehen lasst, dann kann durchaus sein, dass die Zellen schon etwas schneller gealtert sind und die 96% SOH tatsächlich stimmen.


    Man sagt, dass die Batterie im Jahr ca. 1 bis 2% SOH verlieren kann. Somit wäre deine Batterie noch im Rahmen, aber halt an der untersten Schwelle.


    Ich habe eine ZOE nach 6 Jahren verkauft, die hatte zu diesem Zeitpunkt einen SOH von 92% und somit eine Alterung von ca. 1,3%/a.


    Der SOH ist immer mit Vorsicht zu genießen. Es gibt Hersteller, die haben von Anfang an einen kleinen Puffer in der Batterie eingeplant, um einen schlechter werdenden SOH nach oben korrigieren zu können.

    Somit wird die durch Alterung und Belastung verloren gegangene Kapazität immer wieder mit der vorgehaltenen Kapazität leicht korrigiert, so dass der SOH langsamer abnimmt, bzw. für eine gewisse Zeit auf 100% bleibt. Der Vorteil ist, dass die Batterie zu Beginn nie voll aufgeladen wird, was die Alterung der Batterie langsamer fortschreiten lässt und die Batterie somit länger gesund bleibt.

    Somit setzt die eigentliche Alterung später ein. Jedoch hat die Batterie dann natürlich nicht die volle Kapazität, die sie eigentlich hat. Aber auf lange Sicht ist das für den Hersteller gut, wegen der Garantie und auch für den Kunden.

    Leider rechnen die Hersteller auf kurze Sicht, um wettbewerbsfähig zu bleiben, somit zählt die maximale Kapazität und somit Reichweite mehr als eine robustere Batterie. Hauptsache der SOH sinkt während der ersten 8 Jahre Garantie nicht unter den kritischen Wert, bei dem die Batterie für den Kunden kostenlos ausgetauscht werden muss.

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  • moin

    Habe mal mein Wartungsprotokoll gecheckt.

    Sind ja 3 Seiten. 2 Seiten Wartungspunkte die abgehakt werden in englisch.

    Eine Seite Karosseriekontrollpunke in deutsch.

    Erste Seite ein Punkt: HV batterry Health SOC 82% SOH 100%

    Inspektion war bei 16000 km. Ob die wirklich den akku ausmessen weiß ich nicht.

    Werde ich mal nachfragen bei Gelegenheit.

    Gruß Michael

    Ich lade normal 90% und ab und an mal auf 100%

  • Die hängen das OBDII Auslesegerät an das Fahrzeug und bekommen den Wert angezeigt. Da muss nichts weiter gemacht werden. Gehört zum Check dazu.


    Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die einmal um das Fahrzeug gehen und einfach abhaken bzw. irgendwas eintragen, ohne jemals geprüft zu haben. Ich habe das bemerkt, weil alle Werte, die eingetragen wurden schlichtweg falsch waren. Habe alles danach selbst geprüft, weil das eingetragene Profil der Reifen zw. vorne und hinten nicht stimmen konnte, da ich die Räder von hinten nach vorne montiert hatte. So würde ich darauf aufmerksam.


    Darauf angesprochen wurde mir vom verantwortlichen Mechaniker gesagt, was ich denn will, das ist ein neues Fahrzeug (1 Jahr alt), da gibt es nichts zu prüfen, er sei der Experte und ich muss ihm glauben. So hat er es mir wirklich gesagt. Das war bei Renault.


    Alles Checks wurden nicht gemacht, u.a. Bremsen, Bremsflüssigkeit Wassergehalt, Reifendruck, Profiltiefe, Licht, etc.. Abkassiert wurde der volle Betrag.

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  • moin

    Ich habe 40 Jahre als Medizintechniker in OP Abteileilungen die Technik betreut.

    Wenn ein Kunde für eine Leistung die klar definiert ist bezahlt und diese Arbeit nicht durchgeführt wurde ist das Betrug.

    Da gibts nur die fristlose Kündigung. Auch bei neuen Geräten können Fehler auftreten die bei einer Kontrolle bemerkt worden wären.

    Z.B. Stand bei meinem MG bei der Auslieferung das Lenkrad nicht gerade. Hatte niemand bemerkt oder es gab keine Endabnahme.

    Ein Bekannter holt sein neues 130 PS Moped von der Werkstatt. Ab auf die Bahn. Nächste Abfahrt schnell zur Tankstelle.

    Luftdruck Reifen 0,5 bar. Da hört der Spass auf.

    Das Geld für die Wartung würde ich zurückfordern.

    So dumm das noch zuzugeben muss man erstmal sein. Was hat der Mechaniker denn während der Zeit gemacht?

    Fehler können jedem passieren. Aber nicht mit Vorsatz.

    Gruß Michael