Bei Wartung gemessener State of Health

  • Habe meinen SOC noch nicht gemessen, aber auch erst 6000km.

    90% sind schon relativ wenig, nach 2 Jahren. Andere haben noch knapp 100%, wobei ich dem genauso wenig Glauben schenke.


    Wie ist denn dein Ladeverhalten. Hast du SOC Begrenzung beim Laden dauerhaft drin?

    Oder fährst du immer nur kurze Strecken, oder eher lange am Stück?


    Der SOH sollte eigentlich schon zuverlässig berechnet werden können.

    Ich würde aber trotzdem mal 3-4 100% Ladezyklen machen und direkt vor dem Laden relativ weit leer fahren.

    Danach den SOH noch einmal prüfen bzw. prüfen lassen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich den SOH auch mal selbst auslesen.

    Nicht auszuschließen, dass die Werkstatt, weiß der Teufel woher, einen falschen Wert eingetragen hat.

    Habe ich persönlich schon erlebt, dass man einfach Werte in den Service Bericht eingetragen hat, die frei erfunden wurden, da man keine Zeit oder Bock hatte, sich die Mühe zu machen, die Werte messtechnisch zu erfassen.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • Mein MG5 (SR Luxury) hatte bei Übergabe (10km) einen per ODB ausgelesenen SOH von 93%.

    Jetzt bei ca. 6000km und 8 Monaten liegt der immer noch bei diesem Wert.

    Auch komplett leer fahren und danach auf 100% aufladen ändert nichts an diesem Wert.

  • Mein MG5 (SR Luxury) hatte bei Übergabe (10km) einen per ODB ausgelesenen SOH von 93%.

    Jetzt bei ca. 6000km und 8 Monaten liegt der immer noch bei diesem Wert.

    Auch komplett leer fahren und danach auf 100% aufladen ändert nichts an diesem Wert.

    Der SR hat LiFePo Zellen, da ist die SOC und SOH Bestimmung generell sehr schwierig.

    Allerdings hört sich das für mich dann so an, als würde der letzte SOH Wert nicht mehr nach oben angepasst werden, oder die SOH Bestimmung ist so genau, dass dieser Wert immer wieder bestätigt wird.

    In die Software kann man leider nicht schauen. Ich würde das weiter beobachten.

    Am Anfang altert die Zelle immer etwas schnell und stabilisiert sich dann. Aber eure Werte sind für die gefahrenen Kilometer schon sehr gering.


    Meine ZOE hatte nach 6 Jahren und ca. 70tkm noch 93% SOH.

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  • Der SR hat LiFePo Zellen, da ist die SOC und SOH Bestimmung generell sehr schwierig.

    Ich weiß. :)

    Deshalb habe ich auch mehrmals probiert, recht leer zu fahren und dann auf 100% aufzuladen. Ändert nichts.

    Ob prinzipiell keine Änderung nach oben erfolgt oder ob der Wert einfach wirklich da liegt, weiß man nicht. Eben weil man auch nicht weiß, was dieser angezeigte SOH wirklich ist, d.h. wie der ermittelt wird, zu welchen Randbedingungen der gehört etc.

    Z.B. habe ich beim Angebote einholen für eine PV-Anlage mit Speicher auch einen Anbieter gehabt, der nach 10 Jahren noch 100% SOH garantierte. Alle anderen garantieren nur 70-80%. Lässt sich auch nur damit erklären, dass die mehr Kapazität verbauen, als nutzbar angezeigt wird und die übliche Alterung dann eben erst einmal die verbaute Überkapazität "verbraucht".

    Ähnliches gibt es bei einigen Autos ja auch. Da ist mehr Kapazität verbaut als nutzbar und somit ist der SOH dann viel länger 100%.

  • So, komme auch gerade vom Service.


    Habe ca. 7100 km auf der Uhr und bei meinem LR nur 96% SOH.

    Da ist auch sehr wenig nach einem Jahr und nur 7000 km.


    Wer bietet weniger beim LR?

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  • Wieviel SOH hattest Du bei 0km?

    Kann ich leider nicht sagen. Hatte das Fahrzeug mit etwas über 800 km beim MG Händler gekauft. Da wurde der SOH nicht ausgelesen.


    96% hatte unsere ZOE mit über 30 tkm, nach 3 Jahren. :)

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  • Kann ich leider nicht sagen. Hatte das Fahrzeug mit etwas über 800 km beim MG Händler gekauft. Da wurde der SOH nicht ausgelesen.

    Dann kann man leider auch nicht sagen, ob sich der Wert verändert hat.

    Mein MG5 (SR Luxury) hatte bei Übergabe (10km) einen per ODB ausgelesenen SOH von 93%.

    Jetzt bei ca. 7000km und 10 Monaten liegt der immer noch bei diesem Wert.


    Es ist eh nicht klar, was ein Hersteller mit SOH wirklich bezeichnet und wie der definiert ist. Und unter Garantie ist es bei jedem Hersteller wieder ein wenig anders und daher können Werte zwischen verschiedenen Herstellern ohne weitere Infos nicht verglichen werden.

    Das einzig sinnvolle, was man machen kann, ist, dass man den Verlauf(!) des SOH über die Zeit bei dem jeweiligen Auto im Auge behält. Bleibt er mehr oder weniger konstant oder sinkt leicht, ist das in Ordnung. Bei starkem Abfall kann man sich Sorgen machen. Ein einzelner Wert hat keine Aussagekraft über die Verschlechterung, denn dazu benötigt man mind. 2 Werte.


    Mal ein Beispiel, warum SOH nicht direkt vergleichbar sind, weil jeder Hersteller damit etwas anderes angibt:

    Bei den Angeboten für einen Hausakku für eine PV-Anlage hatten die meisten in der Garantiebedingung, dass der SOH nach 10 Jahren noch mind. 70-80% ist. Jeweils nach den Meßmethoden des jeweiligen Herstellers, die natürlich unterschiedlich sind. Ganz stark abweichend war eine Firma, die auch nach 10 Jahren noch 100% SOH garantierte. Sie begründete das zwar mit einem besonders tollen Batteriemangement und dass bei Ihnen die Akkus nicht altern, aber die Wirklichkeit war wohl dann doch, dass sie bei einem (nominal) 10kWh-Akku auch nach 10 Jahren noch 10kWh garantierten. Dazu verbauten sie in Wirklichkeit einfach einen größeren Akku, der eben mit Alterung von 70% nach 10 Jahren noch effektiv 10kWh hatte. Solange der Akku also mehr als 10kWh hatte, war der SOH nach deren Rechnung 100%.


    Wie auch immer. Du kannst ja in den nächsten Monaten mal den Verlauf des SOH beobachten. Dann siehst Du ja, ob Du wirklich eine starke Degradation hast oder einfach der Anfangswert des SOH nicht 100% war.

  • Wir werden sehen. Ich warte einfach auf den nächsten Service. ^^

    Selbst, wenn der SOC auf 80% sinkt, kann ich nichts daran ändern, ob ich es weiß oder nicht.


    Spätestens beim nächsten Wucher-Service werde ich es wissen.

    Der 2. Service kostet knapp 450 bis 500€ bei meinem Händler, Stand 2025. In 2026 wird´s bestimmt nicht günstiger ...

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