Eure Pläne im Anschluss ans Leasing

  • Noch sind es 1,5 Jahre, bis der Leasingvertrag meines MG5 ausläuft, aber mich beschäftigt derzeit die Frage "Was mache ich dann?".


    Was habt ihr denn für Pläne für die Zeit nach Auslauf eines Leasingvertrags? Einerseits bin ich mit dem MG5 nicht unzufrieden. Andererseits würden mir der aktuelle Astra oder der Megane (vielleicht sogar der R4) auch zusagen. Ich möchte ungerne in nicht zu ferner Zukunft ein technisch nicht mehr aktuelles Fahrzeug haben. Andererseits sind die Akkuleistungen der genannten Alternativen denen des MG auch nicht so weit voraus.


    Klar ist, dass es am Ende auch vom Finanziellen abhängt, wie man sich entscheidet. Für mich stellt sich unabhängig davon die Frage, ob ich den MG5 kaufe (wenn das Angebot der Leasinggesellschaft passt) oder etwas Neues lease. Was habt ihr so geplant?

  • Willst du dir jetzt ernsthaft 1,5 Jahre Gedanken darüber machen, welches Auto du danach kaufen willst. In dieser Zeit werden viele neue Modelle auf den Markt kommen und auch der Gebrauchtwagenmarkt wird dann einiges zu bieten haben.

    Nö, da gibt es wichtigeres. ;)


    Aber da ja einige schon jetzt in der Situation sein dürften, würde mich interessieren, wie sie sich so entscheiden.

  • Nur meine Meinung. Kauf dir nur ein MG5 wenn du ihn bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren willst. Das Auto ist in D. mit 2-4.000 Zulassung gesamt in Summe seit Start, ich sag mal nicht stark beliebt. Die Restwerte nach 2-4 Jahren speziell beim MG5 sind jetzt schon Richtung 60-70% minus (ja noch mit Bafa), da wirklich keiner ein gebrauchten MG5 kauft außer der Preis geht richtig runter….

  • Nur meine Meinung. Kauf dir nur ein MG5 wenn du ihn bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren willst. Das Auto ist in D. mit 2-4.000 Zulassung gesamt in Summe seit Start, ich sag mal nicht stark beliebt. Die Restwerte nach 2-4 Jahren speziell beim MG5 sind jetzt schon Richtung 60-70% minus (ja noch mit Bafa), da wirklich keiner ein gebrauchten MG5 kauft außer der Preis geht richtig runter….

    Genau solche Meinungen suche ich derzeit.

    Der Restwert wäre auch für mich ein Argument gegen den Kauf des MG. Außerdem stören mich so ein paar Softwaredinge wie die immer wieder durcheinander geratenen Radiosender.

    Allerdings glaube ich nicht, dass der MG5 nach 2-4 Jahren schon 70% Wertverlust hat. Das wäre dann ein Restwert von 12.000 Euro, was ja schon wieder ein recht spannender Kaufpreis wäre.


    Das ganz wird natürlich auch vom möglichen Kaufpreisangebot abhängig sein.

  • UVP bei Einführung ohne Bafa war ~40.000€ für ein Long Range Lux.

    Bafa gab es auch. Klar real eher 30-35k


    Die Leasingrückläufer stehen sich jedenfalls die Reifen platt und 22-26k werden vom Händler verlangt. (Nur auf Basis was ich so bei Mobile sehe).


    Bei Privaten ohne Gewährleistung etc. schon Richtung 19-20k. Die paar Händler, die ihn nehmen, bieten einem dann auch nur max. 19-20k für Rückkauf um dann für 22-26k zu verkaufen.


    Nur Geduld wenn der neue MG Kombi eingeführt ist, glaube ich schon dass die 12-15k irgendwann kommen.

  • Der MG5 liegt hier in Deutschland jetzt schon wie Blei im den Regalen. Wenn man noch keinen hat, dann lohnt sich ein Kauf nur, wenn man ihn bis zum bitteren Ende fährt.

    Einfach mal stöbern nach den Anzeigen, die am längsten im Netz sind und dann am besten (zum Händler) hinfahren und schön verhandeln. Habe ich auch gemacht.

    Neben einem guten Preis gab es noch einen V2L Adapter dazu, als sie mit dem Preis nicht mehr tiefer gehen wollten.


    Das ist leider die Realität, schlecht für den Händler und gut für den Käufer, der das Teil nicht nur zwei Jahre fahren will.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • Der 5er war und ist ein absolutes Stiefkind. Man hatte ihn schon fertig zur Verfügung und konnte so, lange vor allen andern, mit einem Kombi aufwarten. Aber wenn man sich anschaut wie wenig er auch seitens mg per social media beworben wird, wie mau die Updates sind und keinerlei - teils massive - bugs behoben werden ist klar was er ist. Resterampe und leichtes Geld. Mit Einführung des mg4 war er praktisch tot. Mit den jetzt aufkommenden Kombis der etablierten Konkurrenz ist er beerdigt - schon gar zu den aktuellen Preisen. Für 200000 euro bekommt man ein model s das kostenlos läd und mehr platz bietet. Und auch locker noch 10 Jahre fahren kann. Zumal es hier echte freaks gibt die sie am Leben erhalten können. Wie auch immer, ich bleibe dabei. Den Kauf bereue ich nicht, wieder würde ich ihn aber nicht kaufen. Wären die unsäglichen, nicht abschaltbaren, Assistenten nicht, meine Frau würde ihn lieben. So fährt sie ihn halt

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ja, absolut. Den Kauf bereue ich auch auf keinen Fall, da er ja trotzdem sehr schön zu fahren und relativ praktisch ist.


    Hatte im Mai diesen Jahres den Verkäufer gefragt, wie der MG5 so läuft, dann hat er mir auch gesagt, dass die Leute nur noch kommen, um den MG4 Probe zu fahren und zu kaufen.

    Kein Wunder war die Batterie meines MG5, der als Vorführwagen mit knapp 800 km für ein halbes Jahr auf dem Hof stand, an der untersten 12V Spannungsgrenze. :D

    Kaufen würde ich mir den MG5 jetzt auch nicht mehr, zumal bestimmt bald der neue MG4 oder MG5 Kombi vorgestellt wird.


    Es ist schon erstaunlich, was sich innerhalb des letzten Jahres alles getan hat, bzgl. neuer Modelle und Preise.

    Ich werde ihn jetzt fahren, bis die jährlichen Kosten mehr als 10% des Restwertes betragen, erst dann kommt er weg. ^^


    Leasing kommt für mich nicht in Frage. Ich kann es durchrechnen wie ich will, es ist zumindest für mich immer teurer, wenn ich die gleiche Fahrzeugklasse wie beim MG5 wähle.


    Teslas sind für mich aus diversen und auch ethischen Gründen leider keine Option, obwohl ich früher auch immer einen kaufen wollte.

    Aber bis heute fand ich bei allen Teslas, die ich Probe gefahren bin, Model 3, Y und S (nicht die aktuellen) das Fahrwerk extrem bescheiden. Model S ist mir zudem zu groß.

    Ich würde niemals das Fahrwerk des MG5 gegen das eines Teslas eintauschen wollen. ^^

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • Im Moment tendiere ich nach Ende des Leasings auch eher zum Astra Kombi oder zu einem der Renault.

    Interessant wird wohl sein, wie sich die Leasinggesellschaft zum Ablauf des Vertrags verhält. Ob sie den Wagen letztlich günstig zum Kauf anbietet, um ihn los zu werden oder ob einfach nur die bisherigen Leasingraten vom damaligen Listenpreis abgezogen werden. Da habe ich bisher noch null Erfahrung mit, da es mein erster Leasingwagen ist.