Fernbedienungsanweisung fehlgeschlagen

• Bekomme seit ein paar Tagen immer mal wieder diese Fehlermeldung.

Kann also die Klima nicht einstellen bzw. Heizung starten.

Status kann ich abrufen und SOC Grenze kann ich auch ändern, aber Heizung geht nicht.

Gerade jetzt bei dem Wetter ist das Mist.

Funktioniert das bei euch zur Zeit?

Mag vllt. am Server von MG liegen ...

MG5 electric, luxury, long range, white/black

30 kWp PV

• Spinnt schon immer mal wieder. Wie lang hast du das Fahrzeug stehen lassen bis du versucht hattest die Heizung zu starten?

Im Zweifelsfall die app neu installieren.

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+

• Dann besteht noch die Möglichkeit das du ein funkloch erwischt hast. Aber wie gesagt, neu installieren, vielleicht mal den bordcomputer rebooten - und von Zeit zu Zeit über gelegentliche Unzuverlässigkeit ärgern. Wenn du fixe Zeiten hast kannst du das ja immerhin im Vorfeld programmieren

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

• Du hast recht, das mit den Zeiten ist natürlich auch eine Lösung. :thumbup:

Habe es heute früh erneut getestet und es funktioniert wieder.

Funkloch glaube ich weniger, da ich ja den Status des Fahrzeugs abrufen, aber eben nicht die Heizung oder Belüftung Frontscheibe einschalten konnte.

Lag vermutlich wirklich am Server ...

Ist aber bei unserem Spring auch so. Funktioniert sehr träge und unzuverlässig.

Sind ja auch kein Premium Fahrzeuge, da darf man nicht erwarten, dass alles so funktioniert, wie versprochen, nicht wahr? ^^

Wahrscheinlich haben wir nur eine begrenzte Bandbreite bekommen, für ein Fahrzeug auf 50 km² oder so, ist ja auch lite ...

30 kWp PV

• Habe leider noch immer das Problem, dass in 90% der Fälle die Fernbedienung der Heizung nicht funktioniert.

Wenn ich Glück habe, dann funktioniert sie mal. Von 10x hat es bisher einmal morgens geklappt. Selbst wenn ich das Fahrzeug aufsperre und wieder abschließe, funktioniert die Fernbedienung nicht.

Status und SOC lassen sich auslesen. An der Mobilfunkverbindung liegt es dann wohl nicht.

Gibt es da irgendeine Erkenntnis oder Workaround zwischenzeitlich? Ansonsten werde ich das beim nächsten Service ansprechen.

Es nervt halt gewaltig, wenn es draußen Minusgrade hat und ich diese Funktion nicht nutzen kann.

Eben nochmal probiert, Entriegeln und Verriegeln über Fernbedienung funktioniert immer, nur Klima nicht.

mg5-forum.de/attachment/649/

30 kWp PV

Einmal editiert, zuletzt von 5GM ()

• Da Du ja eine halbwegs aktuelle Fahrzeugsoftware hast, sollte es nicht daran liegen. Seit dem ich die aktuelle (?) iSMART-Version 2.0.5 auf dem Handy habe, funktionieren auch 95% aller Verbindungsversuche auf Anhieb. Der Rest braucht mal einen kurzen Tritt in den Allerwertesten per Statusabfrage, aber dann gehts. Klopfe auf Holz, dass das so bleibt.

MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

CPU: SWI83-29867-1300R17

MCU: 83.3.5.0

WB: go-e Charger 11kW

• Beim meinem MG5 SW R17 hatte und habe ich solche Probleme noch nie gehabt. Die App funktioniert zuverlässiger als die von Volkswagen & Co. Wichtig ist, dass die App tatsächlich eine Verbindung zum Fahrzeug hat. Ich muss in der Regel die App nach dem Aufruf einmal manchmal auch zweimal aktualisieren (bei iOS von oben nach unten wischen) damit die App eine stabile Verbindung aufbaut. Danach einfach die Klimatisierung bedienen. Wenn die Aktivierung der Klimatisierung erfolgreich war, dann erhältst du eine Meldung auf dein Handy, dass sich die Vorklimatisierung nach 10min Laufzeit wieder abschaltet. Zusätzlich kannst du auch am Fahrzeug erkennen, dass die Vorklimatisierung aktiviert wurde, es leuchten dann die Scheinwerfer.

• Gegebenenfalls solltest du sie komplett neu installieren. Was für ein Handy hast du denn / welche os version?

Auch noch eine Frage : steht das Fahrzeug öfter unbenutzt länger als 3 tage bevor du die app starten willst? Nach einer gewissen zeit schaltet er sich offline.

Letzte frage : steht er evtl in einem funkloch? Ich weiß nicht in welchem netz die sim im Fahrzeug funkt, aber die beste Verbindung hat sich nicht unbedingt

• Habe ein S23 Ultra von Samsung, bekommt immer alle Updates.

App ist auch auf dem neuesten Stand.

Die App funktioniert ja. Ich kann auch alle Funktionen bedienen, wie z.B. Fzg. entsperren/sperren, Ladevorgang starten bzw. abbrechen, Ladelevel einstellen, Status abrufen, etc., nur die Klimaanlage kann ich nicht aktivieren.

Ich kann es 100x hintereinander probieren, wenn es auf Anhieb nicht funktioniert, dann gar nicht mehr.

Alle anderen Funktionen gehen auf Anhieb.

Sporadisch kommt es vor, dass es mal funktioniert. Habe es ja fast täglich versucht als es die letzten Wochen draußen kalt war.

Aber bisher hat es vllt. 2x im Monat funktioniert, von 20 Versuchen an 20 Tagen.

Seit Weihnachten habe ich es nicht mehr geschafft die Klimaanlage per App zu aktivieren.

Ich habe jetzt im Januar einen Service Termin, da werde ich das ansprechen.

30 kWp PV