Fernbedienungsanweisung fehlgeschlagen

• Also mal so nebenbei eine Auffälligkeit: heute, wie auch schon letzte Woche, hing der 5er an der wallbox und ich wollte mir den ladestatus anschauen. Die app braucht ewig zum laden, als sie dann den aktuellen Stand anzeigt kann ich nicht auf Batterie / ev management zugreifen. Daraufhin, weil ich ihn vom Badezimmer aus sehen kann, entriegle ich ihn per App - er verlangt die pin und führt den Befehl aus - und verriegele ihn direkt wieder. Danach kann ich auf das ev Management zugreifen. Da kommt mit der Verdacht das dieser Stunt eventuell auch die Klimasteuerung gangbar machen kann. Probiere das mal aus wenn du nächstes mal erfolglos versuchst die Klima zu starten. Vielleicht klappt es ja

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+

• Ich habe es mal probiert. Klima an und aus alles sofort und einwandfrei. Benutze ich wohl nicht weil ich auf dem Carport stehe und Heizung und Sitzheizung ja

sofort warm sind. Habe jetzt 36000 km und kann nicht meckern. Geht eigendlich alles.

Bei dem Wetter nehm ich den öko modus dass alles weicher geht. Alles bestens.

• Also mal so nebenbei eine Auffälligkeit: heute, wie auch schon letzte Woche, hing der 5er an der wallbox und ich wollte mir den ladestatus anschauen. Die app braucht ewig zum laden, als sie dann den aktuellen Stand anzeigt kann ich nicht auf Batterie / ev management zugreifen. Daraufhin, weil ich ihn vom Badezimmer aus sehen kann, entriegle ich ihn per App - er verlangt die pin und führt den Befehl aus - und verriegele ihn direkt wieder. Danach kann ich auf das ev Management zugreifen. Da kommt mit der Verdacht das dieser Stunt eventuell auch die Klimasteuerung gangbar machen kann. Probiere das mal aus wenn du nächstes mal erfolglos versuchst die Klima zu starten. Vielleicht klappt es ja

Danke für den Hinweis!

Habe ich die letzten Tage probiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass es danach funktioniert ist größer, d.h. es hat etwas geholfen. Aber es funktioniert nicht immer.

Werde aber jetzt tatsächlich auch mal ein anderes Smartphone testen. Ich hatte einmal zwischendurch eine Meldung auf dem Smartphone beim Starten der MG App, dass die App nicht kompatibel mit der aktuellen Android Version sei.

Ich habe ein S23 Ultra mit aktueller Android Version. Vllt. spinnt wirklich die App, so dass die Daten nicht korrekt übertragen werden.

MG5 electric, luxury, long range, white/black

30 kWp PV

• Das ist ja echt mal wieder witzig: Ich habe auch mehrmals versucht, den FAhrzeuginnenraum vorzuheizen. Es hat bisher NIE funktioniert. Jetzt lese ich das mit dem Verriegeln ... und siehe da, es funktioniert. Hoffentlich auch morgen früh noch. Danke für eure Tipps!!

• Mein Update hierzu: bei meinen eigentlich gar nicht vorhandenen Problemen mit der Vorklimatisierung (siehe weiter oben) hatte ich LineageOS 21 (Android 14) auf dem Handy. Nun habe ich aber wegen der allgemeinen Lage bei den Sicherheitsupdates auf LineageOS 22 (Android 15) aktualisiert und es treten gefühlt wieder mehr Probleme beim Erstkontakt der App mit dem Fahrzeug auf. Es war seit dem noch nicht so, dass es gar nicht funktionierte. Aber den Tritt in den Allerwertesten braucht es jetzt wieder häufiger. Das ist so meine Beobachtung bei Benutzung der Vorklimatisierung an 6 Tagen in der Woche. Vermute, dass es beim Zusammenspiel von MG App, Betriebssystem und herstellerspezifischen Handy-Apps recht viele Stolpersteine gibt.

MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

CPU: SWI83-29867-1300R17

MCU: 83.3.5.0

WB: go-e Charger 11kW