Langsamladen startet nicht

• Hey Leute,

ich hab seit heute nacht ein Problem mit meinem MG5 Lux LR. Ich lade in der Regel daheim an der Wallbox aber seit heute startet der Ladevorgang nicht. Als ich das zum ersten mal versucht habe war der Akku bei 34 % SOC.

Konkret kann ich den Ladevorgang in der Wallbox starten und diese zeigt dann auch an "warten auf das Fahrzeug". Da Auto zeigt auch an, dass ein Kabel eingesteckt wurde und das Display sagt "Verbinden" oder "Verbunden, nicht aufgeladen" aber danach geht es nicht weiter.

Ich habe jetzt schon folgende Dinge versucht/geprüft um den Ladevorgang zu starten:

• Stecker am Auto bzw. der Wallbox nochmal ein- und ausgesteckt
    • Anderes Typ 2 Ladekabel verwendet
    • Öffentliche (also andere) Ladesäule ausprobiert
    • Abklemmen der 12 V Batterie für rund 15 Sekunden
    • geprüft, dass in der Wallbox und im Auto keine Zeitpläne hinterlegt sind

Aktuell lade ich mit dem Notladekabel was Problemlos nach dem Einstecken sofort loslegt. Im lauf des Tages fahr ich mal zur nächsten Schnelladesäule und probier aus ob das noch funktioniert.

Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte? Klar bin ich so trotzdem mobil aber natürlich keine dauerhafte Lösung.

Gruß

Daniel

• Klingt echt fies.. Aber der schnarchlader funktioniert? Der müsste doch auch über die ccu laufen, oder nicht? Hast du mal versucht öffentlich ac zu laden?

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+

• Bzw mal ein anderes Kabel / eine ac-Säule mit integriertem Kabel testen

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+

• Glückwunsch Daniel_Ka, den gleichen "Fehler" habe ich auch.

Ich kann dir Hoffnung machen, dass es ab und zu mal an der Wallbox klappen wird und ab und zu auch mal mit dem Ladeziegel.

Verrückterweise probiere ich es machmal mehrmals am Tag, Ernüchterung, weil es nicht geht....

Dann klappt es wieder 2/3 Mal nacheinander ganz normal zu Laden (11 kW), wie man es will. Egal, ob 15% oder 65% oder 90& SOC.

DC (Schnellladesäule) funktioniert immer ohne Probleme. Tipp: Shell Recharge mit 20% Lidl Plus Rabatt = 0,47 € / kWh.

Der MG-Partner findet es auch verrückt, weil er den Fehler in der Werkstatt sozusagen reproduzieren konnte.

Ich warte seit 4 Wochen auf eine neue Ladeeinheit (CCU). (Filiale Ludwigsfelde / Brandenburg)

Diese wird als erstes getauscht. Mal schauen, ob es hilft.

Wenn das nicht hilft, dann der Wechselrichter.

Kann dich hier auf dem Laufendem halten.

• DaKira2248 das mir ja Hoffnung auf meinen Termin nächste Woche beim Händler. Die haben aber auch gleich gesagt, dass ich das Auto mal für 2 Tage abgeben soll.

Wobei bisher Schnarchladen immer klappt. Also das unterscheidet den Fehler etwas. Da gleichzeitig meine Wallbox aber auch abgeschmiert ist kann ich das Wallboxthema nicht wirklich testen. (Bin nicht motiviert 4 mal an die öffentliche Säule zu laufen und das auszutesten).

Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen. Bin aber wirklich froh, dass ich dieses Jahr die Wartung bei MG hab machen lassen und noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung bin. Das heißt (fast) egal was passiert. Ich muss nicht mit immensen Kosten rechnen.

Aber halt mich gern auf dem laufenden. Dann können wir die Händler auch mal gegeneinander Benchmarken ^^